Bild der Veranstaltung
KI_Unterstützt_freepik__3d-cardboard-letters-j-and-a-in-natural-craft-card__85129

Täglich "Ja" zum Leben sagen

Fr, 6.3.2026
Forum
Leben Begleitung Orientierung
Veranstaltungsnummer
311432
Veranstaltungsart
Biografie-Seminar
Untertitel
Ein Weg zu Selbstfürsorge und Selbststärkung
Beschreibung
Viele Bücher und Seminare zeigen auf, wie wichtig es ist, im richtigen Moment "Nein" zu sagen - Grenzen zu setzen, sich abzugrenzen. Dieses Seminar hingegen lenkt den Blick auf die stärkende, verbindende Kraft des "Ja".
Ein bewusstes "Ja" zu sich selbst, zur eigenen Lebensgeschichte, zu erlebten Brüchen wie zu geschenkten Momenten. Ein "Ja" zur Gegenwart - mit all ihren Fragen, Herausforderungen und Möglichkeiten. Ein "Ja" auch zur Zukunft: zu den Wegen, die noch offenstehen, den Träumen, die vielleicht auf ein neues Echo warten.
Sich selbst zuzustimmen, ist ein schöpferischer Akt. Es stärkt das Vertrauen ins Leben - auch dann, wenn der Weg unklar ist.
Was erfüllt mich? Wofür kann ich mich wirklich begeistern? Was bringt mein Herz zum Klingen?
Indem Sie solchen Fragen nachgehen, entdecken Sie, was Ihrem Leben Sinn verleiht - und was Sie darin trägt.
Die Logotherapie nach Viktor Frankl bildet die Grundlage dieses Seminars. Sie zeigt eindrücklich, dass Sinnleere auf Dauer nicht nur entmutigen, sondern sogar krank machen kann - körperlich wie seelisch.
Darum geht es in diesen Tagen auch um Heilung: durch Sinnfindung, Wertorientierung und das bewusste Einüben einer inneren Zustimmung zum eigenen Lebensweg.

Bitte fragen Sie auch nach Anmeldeschluss nach freien Plätzen!

bitte eigenes Schreibmaterial mitbringen - Lieblingsstift, DinA4-Herft, ggf. schöne bunte Stifte.
Leitung
Mechthild Messer, Referentin für Biografie-Arbeit, Trauerbegleiterin, Anleiterin in christlicher Meditation, Gestaltpädagogin (IGB), Laufbahnberaterin, www.beruf-und-biografie.de
DozentIn
Mechthild Messer, Referentin für Biografie-Arbeit, Trauerbegleiterin, Anleiterin in christlicher Meditation, Gestaltpädagogin (IGB), Laufbahnberaterin, www.beruf-und-biografie.de
Kosten
155,00 Euro | 125,00 Euro
Zusätzliche Zeitangaben
Freitag, 06.03.2026 | 18:00 - 21:00 Uhr
Samstag, 07.03.2026 | 09:30 - 16:30 Uhr
Sonntag, 08.03.2026 | 09:30 - 13:30 Uhr
Ort/Raum
eckstein, 4.01
Burgstr. 1-3
90403 Nürnberg
Ort
eckstein, 4.01
Schriftliche Anmeldung notwendig
Ja
Anmeldung bis
27.02.2026
An die Presse weitermelden
Nein
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
forum erwachsenenbildung - evangelisches bildungswerk nürnberg e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
evangelische stadtakademie nürnberg
Eine Einrichtung des Evang.-Luth. Dekanats in Nürnberg
Burgstr. 1-3
90403 Nürnberg
stadtakademie.nuernberg@elkb.de
http://www.evangelische-stadtakademie-nuernberg.de
0911-2142121
stadtakademie.nuernberg@elkb.de
[vid: 1128 - id 7637451]