[WIR] Der Fall Roth - Film und Gespräch über das rätselhafte Leben und Sterben des Dachauer KZ-Paters Leonhard Roth

Di, 23.4.2024 19-20:30 Uhr
Veranstaltungsort
Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau
Alte Römerstr. 87
85221 Dachau
Telefon 08131-13644
info@versoehnungskirche-dachau.de
www.versoehnungskirche-dachau.de

Parkmöglichkeit: auf dem Klosterparkplatz, Alte Römerstr. 91 am nördlichen Ende der Lagermauer

Bei Abendveranstaltungen ist der Zugang zur Versöhnungskirche nur über das Kloster Karmel, Alte Römerstr. 91 möglich, der 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet ist.
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Leonhard Roth, Priester, Dominikaner, begnadeter Prediger, charismatischer Seelsorger. Seine glühende Nächstenliebe brachte ihn immer wieder über die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Sein Name ist untrennbar mit dem Kampf für eine KZ-Gedenkstätte in Dachau verbunden. Am Ende reichen seine Kräfte für den Widerstand nicht mehr aus. Er kann sich gegen seine Gegner, die ihm den Kampf für die KZ-Gedenkstätte verübeln, nicht mehr wehren.

Dr. Norbert Göttler hat einen wichtigen Beitrag zur Erforschung von Pater Roths Leben geleistet. Er recherchierte im Archiv des Erzbistums München und Freising, er führte Interviews mit Familienangehörigen, Weggefährten und Zeitzeugen. Daraus entstand 1997 im Auftrag des Bayerischen Rundfunks ein Dokumentarfilm (45 Min.).

Nach dem Film besteht die Möglichkeit mit Norbert Göttler ins Gespräch zu kommen.

Hinweis: Am Donnerstag, 25. April 2024, 19 Uhr, findet zum 60. Jahrestag der Einweihung der Evangelisch-Lutherischen Gnadenkirche in Dachau-Ost ein Vortragsabend mit Dr. Norbert Göttler und Dr. Björn Mensing in der Gnadenkirche, Anton-Günther-Straße 1, statt.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag ; Musik / Lesung / Film mit anschl. Gespräch
in Kooperation mit
Lagergemeinschaft Dachau, Katholische Seelsorge an der KZ-Gedenkstätte
Art der Veröffentlichung
Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk München e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Versöhnungskirche KZ-Gedenkstätte Dachau
Versöhnungskirche KZ-Gedenkstätte Dachau
Versöhnungskirche Dachau
Alte Römerstr. 87
85221 Dachau
info@versoehnungskirche-dachau.de
http://www.versoehnungskirche-dachau.de
Tel. 08131 / 136 44
Fax 08131 / 530 36
[627]