Bild der Veranstaltung

ONLINE: Netzwerk Digital

Do, 30.6.2022 15-16:30 Uhr
Veranstaltungsort
AEEB - ONLINE
Herzog-Wilhelm-Str. 24
80331 München
Ausführliche Beschreibung
Die Digitalisierung schreitet in allen Bereichen unseres Arbeitsalltags unaufhaltsam voran. Sei es bei der Entwicklung von interaktiven Lerninhalten, der internen Kommunikation, dem Streaming von Gottesdiensten, dem Social Media Marketing und noch in vielen anderen Bereichen. Der Schlüssel, um sich nicht von der Digitalisierung überrollen zu lassen oder das Rad ständig neu erfinden zu müssen, ist Vernetzung.
Deswegen laden wir alle zwei Monate zu einem Online -Treffen ein: für alle, die an der Digitalisierung interessiert sind - Vorerfahrungen braucht es nicht, Interesse reicht schon. Bei einem solchen Treffen des Netzwerks Digital gibt es u.a. einen fachlichen Input von Projekten, sowie die Möglichkeit zum direkten Austausch und Netzwerken.

Thema des ersten Treffens des Netzwerks Digital ist das Digitalportal. Das Digitalportal ist in einer Zusammenarbeit von ELKB, AEEB und Diakonie entstanden und geht am 1. Juni unter der Adresse https://www.elkb-digital.de/ an den Start. Das Portal versucht alle Themen rund um die Digitalisierung abzudecken, dazu gibt es unter anderem einen Blog, einen Überblick über Fortbildungen und Informationen zum Netzwerken. Besonders der Blog ist dabei ein Beispiel für gelungene Vernetzung: Für diesen haben sich bereits ca. 15 Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengetan, um dort ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen zu teilen.

Inhalte:
- Wie kam es zu der Zusammenarbeit zwischen ELKB, AEEB und Diakonie Bayern?
- Wie ist das Digitalportal aufgebaut und warum?
- Wie funktioniert die Organisation des Multi-Autoren-Blogs?
- Was ist das Netzwerk Digital?
- Feedback für die Weiterarbeit?
- Themen aus der Runde?

Sie können sich gerne jetzt schon für die weiteren Termine anmelden. Das genaue Thema wird noch bekanntgegeben.

Weitere Termine:
- 19. September 15:00 - 16:30 Uhr
- 20. Oktober 15:00-16:30 Uhr
- 15. Dezember 15:00-16:30 Uhr

Teilnahmebeschränkung: nur für Haupt-/Neben- & Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der ELKB und der Diakonie

Kooperationspartner: Eine Zusammenarbeit im Rahmen des Digitalportals zwischen ELKB (Marlies Barkowski), AEEB (Alexandra Kohle) und Diakonie Bayern (Jürgen Pelzer)

KOSTENFREI
Kontakt
ARGE für Evang. Erwachsenenbildung
Referent:innen
Marlies Barkowski
Dr. Jürgen Pelzer
Alexandra Kohle
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Workshop
Mailadresse
Internetadresse
Art der Veröffentlichung
Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
(noch 4 verfügbare Plätze)
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern e. V. (AEEB)
Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern e. V. (AEEB)
Zentrale Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung: Organisation, Koordination und Fortbildungsveranstaltungen bayernweit
Herzog-Wilhelm-Str. 24
80331 München
landesstelle@aeeb.de
https://www.aeeb.de
Landesstelle@aeeb.de

0 89 / 5 43 44 77 - 0
0 89 7 5 43 44 77 - 25 (Fax)
[2042]