Bild der Veranstaltung
Claude Roth

Herz-Zeichen – signes de cœur

Sa, 13.3.2021 18 Uhr
Veranstaltungsort
Auferstehungskirche im Stadtpark
Nürnberger Straße 15
90762 Fürth
Homepage: http://www.auferstehungskirche-fuerth.de
musikalische Kategorie
Gesang/Chormusik; Ensembles/Solisten
Interpreten
Michael Herrschel (Gesang)
Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier)
aufgeführte Werke
Lieder von Claude Roth nach Gedichten von Robert Desnos
Klaviermusik von Claude Debussy
Eintritt
frei
Besondere Hinweise
Robert Desnos ist eine der wichtigsten Stimmen in der französischen Literatur des 20. Jahrhunderts. „Von allen Dichtern, die ich kannte, war er der unmittelbarste, der freieste“, erinnert sich sein Kollege Paul Éluard – und fügt hinzu: „Er war der Tapferste von allen.“ Desnos verband poetische Experimentierfreude mit politischem Engagement. Seinen Widerstand gegen das NS-Regime bezahlte er mit dem Leben. Seine Texte sind nach wie vor aktuell und inspirierend. Der französische Gegenwartskomponist Claude Roth hat eine musikalische „Hommage à Desnos“ geschaffen: „Herz-Zeichen – signes de cœur“. Fein abgestimmt darauf erklingen instrumentale Reflexionen von Claude Debussy. Im Einführungsgespräch berichtet Claude Roth von seinem persönlichen Zugang zu Desnos’ Texten und gibt Einblicke in dessen Biografie.

Video-Vorschau auf das Konzert:
https://www.youtube.com/watch?v=TSlmxX7ym-U
https://www.youtube.com/watch?v=e-LHfPMYI0g
Ansprechpartner
KMD Sirka Schwartz-Uppendieck schwartz-uppendieck@kirchenmusik-fuerth.de
Orgelreiseweg Franken-Schwaben
Nein
Veranstaltung "Mach Kirchenmusik"
Ja
Veranstalter / veröffentlicht von:
Fürth - Auferstehungskirche
evangelische Kirchengemeinde
Otto-Seeling-Promenade 7
90762 Fürth
pfarramt.auferstehung.fue@elkb.de
Fon 0911-7 49 99 00
Fax 0911-7 41 74 35