LEIDER ABGESAGT PoesieBildet

Veranstaltungsreihe: KulturDialolge
Di, 6.10.2020 10:30-16:30 Uhr
Veranstaltungsort
Lyrik Kabinett
80331 München
Ausführliche Beschreibung
Zum öffentlichen Auftrag von Erwachsenenbildung gehört es, sich mit kulturellen Lebensräumen zu befassen. Die neue Fortbildungsreihe „KulturDialoge“ will Erwachsenenbildnerinnen und -bildner befähigen und anregen, sich mit den mannigfaltigen Facetten der Gegenwartskultur zu beschäftigen und einen inspirierenden Austausch zu beginnen oder zu vertiefen.
PoesieBildet:
Lyrik rettet den Tag. So beschreibt der Lyriker und Verleger Anton G. Leitner den Wert von Poesie. Er ist Herausgeber der buchstarken Zeitschrift „Das Gedicht“ sowie von über 40 Anthologien (u. a. bei Reclam, dtv und Hanser). Von Leitner selbst wurden bislang zwölf eigene Gedichtbände publiziert. Mit „dasgedichtclip“ startete er einen der ersten Lyrikkanäle auf YouTube. Er wurde in den Kreis der „Münchner Turmschreiber“ berufen und etliche Male ausgezeichnet, zuletzt mit dem Tassilo-Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung (SZ). Leitner verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen als Dozent, u. a. an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel und gilt als einer der besten Lyrikvermittler seiner Generation. Der poetische Fortbildungstag will Lust machen, sich mit der Rolle von Poesie zu beschäftigen und das lyrische Genre in den Fokus zu nehmen. In einer kleinen Gruppe (maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer) an einem inspirierenden Ort wie dem Münchner Lyrik Kabinett besteht die Möglichkeit, sich poetisch auszuprobieren. Es wird demonstriert und diskutiert wie die spirituelle Kraft von Lyrik Unsagbares sagbar machen kann.

Seminarbeitrag 50,00
Kontakt
ARGE für Evang. Erwachsenenbildung
Referent:innen
Christian Düfel
Anton G. Leitner
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Fortbildung
Art der Veröffentlichung
Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern e. V. (AEEB)
Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern e. V. (AEEB)
Zentrale Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung: Organisation, Koordination und Fortbildungsveranstaltungen bayernweit
Herzog-Wilhelm-Str. 24
80331 München
landesstelle.aeeb@elkb.de
https://www.aeeb.de
0 89 / 5 43 44 77 - 0
0 89 7 5 43 44 77 - 25 (Fax)
[2042]