Bild der Veranstaltung

Im Fokus: Das Kreuz - Ökumenischer Kreuzweg der Jugend

So, 31.3.2019 17 Uhr Lätare
Kurzbeschreibung
Gebetsstationen von der evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche zur katholischen Pfarrkirche Maria HimmelfahrtMit festlicher Barockmusik und Bearbeitungen
Ort
Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Hepberg-Kösching-Lenting
Brunnhauptenweg 20
85092 Kösching
RollstuhlgeeignetInduktionsanlage für HörgeräteBehinderten WC
Thumbnail des Veranstaltungsortes
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Im Fokus: Das Kreuz

Der ökumenische Jugendkreuzweg in Kösching geht neue Wege: Wir machen uns tatsächlich auf den Weg. Von einer Kirche zur anderen. Start ist am Sonntag, 31. März, 17 Uhr in der neuen evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Kösching, Brunnhauptenweg 20. Über einige Stationen mit Bildern, Musik und Texten geht es zur katholischen Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Nach dem Abschluss in der Kirche gibt es die Möglichkeit zum gemütlichen Ausklang des Abends.

Der diesjährige Kreuzweg wagt den Blick von unsrem Leben aus auf Jesus, auf seinen Weg ans Kreuz und seinen Tod. Jesus ist schutzlos – so wie Menschen heute – alte und junge – manchmal schutzlos den Blicken und Verspottungen anderer ausgeliefert sind. Aber Gott lässt sich in Jesus "blicken" und Gott schaut auf Dich: auf Deine Not, auf Dein Leid. So könnte der Kreuzweg für Dich mehr sein, als Jesus auf seinem Weg zuzusehen. Gott war Mensch, und Gott an Deiner Seite, in Deiner Not, in Deinen Fragen.

Zu keiner Zeit gab es so faszinierend differenzierte Möglichkeiten wie in unserer Zeit, sich Bilder der Wirk-lichkeit zu machen. Doch was sagen Dir all diese Bilder über das Wesentliche? Über das Leben? Wie scharf oder unscharf erzählen sie von der Wahrheit? Die Kraft und Ruhe der Bilder der sieben Kreuzwegestationen fokussiert dazu den besonderen Kontrast und laden dazu ein, darüber nachzudenken, was die Bilder und Begegnungen der sozialen Medien Dir bedeuten, wenn es um das Leben und um den Tod selbst geht? Vom Blick auf das Ende her wird klar, was das Leben wirklich bedeutet und was der Mensch eigent-lich ist: unterwegs und angewiesen auf die Begegnung mit der Liebe jenes Gottes, der vom Tod zum Leben führt.

Unterwegssein mit der Liebe Gottes: Das kannst Du erleben, wenn Du Dich mit uns auf den Weg machst und den ökumenischen Jugendkreuzweg mitgehst.
Art der Veranstaltung
Gottesdienste
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Ansprechpartner
Pfarrer Christoph Schürmann christoph.schuermann@elkb.de
Orffstr. 9a - 85092 Kösching
Tel. 08456 9649225
Fax 08456 9649226
Mobil 0160 2808305

facebook.com/st.paulus.ingolstadt
Weitere Informationen
In Zusammenarbeit mit der katholischen Jugend Kösching und Kasing.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Kirchengemeinde St. Paulus
Evang.-Luth. Kirchengemeinde
Theodor-Heuss-Straße 40
85055 Ingolstadt
pfarramt.stpaulus.in@elkb.de
Marion Hocke, Sekretärin
Tel. 0841 58585
Fax 0841/26064

Die Kirchengemeinde im Internet:
www.ingolstadt-sankt-paulus.de

Die Kirchengemeinde auf Instagram:<
http://bit.ly/2Gj2CnM

Die Kirchengemeinde auf Facebook:
https://www.facebook.com/st.paulus.ingolstadt