Bild der Veranstaltung

ZEITWEISE NEBEL - Erinnerungskultur in schwierigen Zeiten

Pop-Up Erinnerungsausstellung mit Werken von Gerhard Braun
Mi, 15.11.2023 - Do, 30.11.2023
Kurzbeschreibung
zur Pop-Up Erinnerungsausstellung 15. – 30. November 2023
Veranstaltungsort
Petruskirche
Petrusplatz 2
89231 Neu-Ulm
RollstuhlgeeignetInduktionsanlage für HörgeräteBehinderten WC
Ausführliche Beschreibung
Ein 30 Jahre altes Flugblatt mit rechtsextremem und antisemitischem Inhalt stellte Ende August, kurz vor den Wahlen zum bayerischen Landtag, das Erinnerungsvermögen eines Landespolitikers auf eine harte Probe. Weder konnte die anfangs unterstellte Urheberschaft des besagten Politikers nachgewiesen noch dessen Rolle bei der Verbreitung des Flugblattes zweifelsfrei und glaubhaft geklärt werden. Auf den Ausgang der Wahlen hatte der Skandal keinerlei negative Auswirkungen.
Die 7-teilige Serie mit Fotografien illustriert das Spannungsfeld zwischen individueller Verantwortung im Umgang mit der Geschichte vor dem Hintergrund einer gesellschaftlich notwendigen und sich immer wieder erneuernden Erinnerungskultur.
Die Evang.-Luth. Petrusgemeinde nimmt den Erinnerungsmonat November zum Anlass anhand der Fotoarbeiten von Gerhard Braun, das Ganze unter einem künstlerischen Blickwinkel Revue passieren zu lassen.
Kontakt
Pfr. Jean-Pierre Barraud jean-pierre.barraud@elkb.de
0731/60288341
jean-pierre.barraud@elkb.de
Referent:innen
Prof. Dr. med. Dr. phil. Manfred Spitzer
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Ausstellung / Kunst / Führung
in Kooperation mit
EBW Neu-Ulm
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Neu-Ulm in den Landkreisen Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evang.-Luth. KG Petruskirche Neu-Ulm
Evang.-Luth. KG Petruskirche Neu-Ulm
Petruskirche
Petrusplatz 8
89231 Neu-Ulm
pfarramt.petrus.neu-ulm@elkb.de
http://www.petruskirche-neu-ulm.de
Tel. 0731/97486-50
Fax 0731/97486-51
[1777]