72. Musikfest ION · Ruben Sturm

Mi, 28.6.2023 12:15 Uhr
Untertitel
Orgel-Mittagskonzert
musikalische Kategorie
Orgelmusik
Region
Mittelfranken
aufgeführte Werke
Werke von Händel, Reger und Improvisation
Konzertbeschreibung
Ins Zentrum seines Programms setzt Ruben Sturm ein echtes musikalisches Schwergewicht: Max Regers Sonate Nr. 2 in d-Moll. Mächtige Klangkaskaden wechseln sich mit lyrisch-schwebenden Passagen ab. Mal ist die Musik tastend, mal springt sie die Hörer:innen regelrecht an. Der dunkle Grundgestus, aber vor allem die harmonische Extravaganz waren eine Herausforderung für die Zeitgenossen Regers. Dieser antwortete seinen Kritikern: „Ich verfolge den Lisztschen Ansatz ‚Auf jeden Akkord kann jeder Akkord folgen’ eben konsequent. Dass mir dabei keine Dummheiten passieren, dafür bürgt das, dass es wohl wenige Musiker gibt, welche die alten und modernsten Meister so genau als ich kennen.” Und so geht dem großen Reger der nicht minder große Georg Friedrich Händel voraus. Händels Werke übten großen Einfluss auf Reger aus. <br />
Und zum Schluss geht Ruben Sturm mutig ins Offene: eine Improvisation über das Lutherlied „Erhalt uns Herr bei deinem Wort” beendet dieses Mittagskonzert.
Eintritt
Einzeltickets für 12€ und Dauerkarten für alle 5 Orgel-Mittagskonzerte für 45€ unter ion-reservix.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. <br />30% Ermäßigung auf allen Plätzen für Schüler:innen, Studierende bis 27 Jahre, Erwerbslose und Sozialpass-Inhaber:innen.
Veranstaltungsort
St. Lorenz
Lorenzer Platz
90403 Nürnberg
Tel.: 0911-214 25 00 (Pfarramt)
Art der Veranstaltung
Konzerte / Theater / Musik
Orgelreiseweg Franken-Schwaben
Ja
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo 72. Musikfest ION
72. Musikfest ION

Königstraße 33-37
90402 Nürnberg
info@musikfest-ion.de
https://musikfest-ion.de/
Kartentelefon: 0911 - 214 44 88
[2949]