Spirituality for Future – Mitgefühl in der Schule

Online-Vortrag über Zoom
Fr, 27.1.2023 19-20:30 Uhr
Veranstaltungsort
Spirituelles Zentrum St. Martin
Arndtstr. 8 (Rückgebäude)
80469 München
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U1/U2 - Haltestelle: Fraunhoferstraße
- von dort ca. 10 Minuten Fußweg

Bus 68 und 132 - Haltestelle: Baldeplatz
- von dort ca. 5 Minuten Fußweg

Bitte beachten Sie bei Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug, dass bei uns keine Parkmöglichkeit besteht.

Parkplätze in der Nachbarschaft sind – sofern für Nicht-Anwohner freigegeben – kostenpflichtig.
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Freitag, 27.01.23, 19.00 – Online via Zoom


Spirituality for Future – Mitgefühl in der Schule


Wir zerstören unsere Lebensgrundlage für Güter, die uns eigentlich glücklich machen sollen. Wir verbrauchen immer mehr Ressourcen, doch Burnout, Depressionen und Einsamkeit nehmen parallel zur Ausbeutung unseres Planeten und anderer Menschen rasant zu. Aber was erfüllt uns? Was macht uns wirklich glücklich? Wohl alle Weisheitstraditionen geben Antworten auf diese Fragen. So ist laut Bibel die Nächstenliebe der Weg zu „vollkommener Freude“!! (Joh 15, 11-12) Religionen haben ihre eigene Weisheit oft verraten. Der Witz ist: Ausgerechnet die Wissenschaft legt diese jetzt wieder frei.



Die Hirnforschung hat eine spektakuläre Entdeckung gemacht. Das höchste Glücksniveau, das je im Gehirn gemessen wurde, basiert auf der regelmäßigen Übung von Mitgefühl – das nicht zu verwechseln ist mit Mitfühlen oder gar Mitleiden. Mitgefühl basiert auf unserer natürlichen Gabe der Fürsorge kombiniert mit Achtsamkeit. Das Modellprojekt „Mitgefühl in der Schule“ von Dr. Andreas Lohr beruht auf einem Lehrplan, den der Hirnforscher Richard Davidson entworfen und evaluiert hat. Kinder verbessern damit nicht nur soziale und emotionale Werte wie Aufmerksamkeit, die Bereitschaft, mit anderen zu teilen, und Empathie, sondern auch traditionelle Werte wurden im Vergleich zur Kontrollgruppe besser, z. B. Noten!


Interessierte Pädagog*innen und Eltern erhalten ein kosten-loses Mitgefühlstraining in 7 Modulen à 2,5 Stunden durch den Referenten. Er engagiert sich auf diese Weise ehrenamtlich im Rahmen seiner Plattform „Spirituality for Future“, die beim Vortrag ebenfalls vorgestellt wird.


Dr. rer. nat. Andreas Lohr, Spiritual Coach, Meditationslehrer


9 € / erm. 7 €, Anmeldung erforderlich bis 20.01.23
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
Art der Veröffentlichung
Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk München e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Spirituelles Zentrum St. Martin e. V.

Arndtstraße 8 (Rückgebäude)
80469 München
info@stmartin-muenchen.de
http://stmartin-muenchen.de
Tel. 089 20244294
[2100]