Bild der Veranstaltung
Andreas Schmiedel

Gewalt in der Partnerschaft

Vortrag und Gespräch im Rahmen der EBW Reihe häusliche und sexualiserte Gewalt mit Andreas Schmiedel
Do, 6.10.2022 19:30-21:30 Uhr
Kurzbeschreibung
Männer als Täter - niemand redet offen darüber … Warum?
Veranstaltungsort
Gemeindezentrum Klettham
Friedrichstr. 11
85435 Erding
Ausführliche Beschreibung
Herr „Huber“ ist ein so netter Familienvater, warum schlägt er seine Frau?
Ein Tabu! Es passiert laufend und niemand redet offen darüber … Warum?
Ca. jeden dritten Tag stirbt in Deutschland eine Frau durch die Hand ihres (Ex-) Partner. Zehntausende überleben …
Warum? Woher kommt die Gewalt? Was kann / soll / muss sich ändern?
Wie komme ich an die Täter ran? Wann und wie können/wollen sie sich ändern? Kann ich mit einem Mann arbeiten, der eigentlich gar nicht will?
Kontakt
Pfarrerin Dorothea Zwölfer
Referent:innen
Andreas Schmiedel ist als Sozialpädagoge spezialisiert für geschlechtsspezifische Arbeit, Jungen- & Männerarbeit, Gewaltprävention, Gewaltrückfallprävention, Konfliktberatung/Coaching in interdisziplinären Teams. Er leitet das MIM (Münchner Informationszentrum für Männer).
Auf die Frage, wie er zur Männerarbeit kam, schreibt er:
In den Jahren 1991 bis 2003 war ich in der offenen Jugendarbeit, mit dem Schwerpunkt „Jungenarbeit“ tätig und ich gesehen, wie die Jungs zwar viele Probleme machen, aber auch viele Probleme haben. Während es in der Mädchenarbeit viele gute und ausgearbeitete Ansätze und Konzepte gab, war das Feld mit den Jungs noch ganz neu und unbearbeitet. Es macht mir Spaß mit Ihnen zu arbeiten – jenseits der Klischees „Jungs/Männer sind halt so“.
Dadurch bin ich tief in das Thema eingestiegen und habe mit den Jungs und Männern, damit auch an mir (auch im privaten und als ich dann Vater wurde), gearbeitet.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Gesprächskreis; Info-Veranstaltung
in Kooperation mit
EBW Freising
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Freising e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Erding
Lutherisch in Erding / Oberbayern
Dr.-Henkel-Str. 10
85435 Erding
pfarramt@ev-kirche-erding.de
Pfarramt: Telefon: 08122 - 999 80 90
[599]