Bild der Veranstaltung

Erzählabend

Lebensgeschichten von Mirgranten*innen
Mi, 29.6.2022 18 Uhr
Ort
Zelt der Religionen
Markusplatz
96047 Bamberg
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Unsere Gesellschaft ist durch Einwande-rung von Menschen aus den unterschied-lichsten Ländern nicht erst in den letzten Jahren „bunt“ geworden. Mit dem Anwer-beabkommen von vor über 60 Jahren durften wir beispielsweise viele türkische Arbeiterfamilien hier in Deutschland begrüßen.
Doch die Gründe, seine Heimat zu verlassen und hier in Deutschland einen Neubeginn zu wagen, sind vielseitig. Genauso wie die Geschichten der Menschen, die sich auf den Weg nach Deutschland gemacht haben.
Mehrere Lebensgeschichten geben uns ei-nen Einblick, wie es sich anfühlt, wenn man seine Heimat hinter sich lässt und sich in eine neue, fremde Umgebung begibt. Welche Hoffnungen haben sich erfüllt und welchen Einfluss hat die neue Kultur auf das bisherige Leben?
Anschließend wollen wir ins Gespräch kommen und schauen, an welchen Erfah-ren wir persönlich anknüpfen können und wo wir Gemeinsamkeiten finden.
Musikalisch werden die Abende von der Alevitischen Gemeinde begleitet.
Art der Veranstaltung
Sonstiges
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Veranstalter / veröffentlicht von:
Förderverein Zelt der Religionen e. V.

Markusplatz
96047 Bamberg
foerderverein.zdr@gmx.de
c/o Dekanat Bamberg
Eisgrube 16
96049 Bamberg
0951-5193161
[2647]