Bild der Veranstaltung

Orgel - Radltour zu Pfingsten

Sa, 4.6.2022 9:30 Uhr
Kurzbeschreibung
Die Tradition der „Orgel-Radltour“ führt uns heuer teils steil bergauf und bergab über 27 km durch die drei Dekanate Neumarkt, Altdorf und Hersbruck
Veranstaltungsort
St. Anna
Nürnberger Straße
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Ausführliche Beschreibung
Orgel-Radltour zu Pfingsten

Liebe Radlerinnen, liebe Radler,
dieses Jahr greifen wir die Tradition der „Orgel-Radltour“ wieder auf und sie führt uns heuer teils steil bergauf und bergab über 27 km durch die drei Dekanate Neumarkt, Altdorf und Hersbruck – entstanden als Idee der Regionalisierung und dem Motto des Evangelischen Bildungswerkes „EBW - NAH am Menschen“.
Wie die Jahre vorher findet sie am Pfingstsamstag statt, den 04. Juni 2022.

Nach einer Orgelmatinee mit Dekanatskantorin Beatrice Höhn, führt uns die erste Rad-Etappe mit einiger Steigung nach Eismannsberg. Dort wird uns die Altdorfer Dekanatskantorin Anne Barkowski mit Orgelmusik und einer kurzen Kirchenführung auf Pfingsten einstimmen. Hier wird auch Zeit sein für eine kleine selbst mitgebrachte Brotzeit.
In Eismannsberg treffen wir auf weitere Radler:innen aus dem Dekanat Altdorf und gerne kann sich hier auch der Radltour anschließen, wer nicht die gesamte Strecke fahren möchte. Auch Nicht-Radler:innen, die aber gerne die Kirchen kennenlernen und Orgelmusik hören möchten, können an den einzelnen Stationen dazukommen.

In den Kirchen wird es jeweils etwa 20 Minuten Orgelmusik geben, die auf das jeweilige Instrument abgestimmt ist. Unterhaltsame und festliche Orgelmusik, aber auch ruhigere Musik zum Träumen und Innehalten wird die vielfältigen Klangmöglichkeiten der ganz unterschiedlichen Instrumente aufzeigen.

Beschwingt geht es weiter nach Offenhausen, wo uns eine kleine Erfrischung und Stärkung erwartet. Auch hier werden die Besucher:innen Interessantes und Wissenswertes über die St. Nikolauskirche erfahren und Organistin Beatrice Höhn wird zum 40-jährigen Jubiläum der Steinmeyer-Orgel spielen.

Für den Rückweg stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: Der Weg von Offenhausen zur S-Bahn nach Henfenfeld ist nicht weit und geht nur bergab, von Offenhausen nach Altdorf zur S-Bahn (ca. 10 km) oder zurück nach Neumarkt radeln. Die Veranstalter bitten darum, zu Ihrer Sicherheit auf der Radtour Helme zu tragen, da wir auch auf öffentlichen Straßen unterwegs sein werden.

Treffpunkte und Beginn Orgelmusik:
1. Neumarkt: 9.30 Uhr, St. Anna, Nürnberger Str.
2. Eismannsberg: ca. 13.00Uhr, St. Andreas und Bartholomäus
3. Offenhausen: ca. 15:00 Uhr, St. Nikolaus
4. Ende: ca. 18.30 Uhr

Wir freuen uns auf die gemeinsame Radltour mit Ihnen,
Ihr Orgel-Tour-Team
Kontakt
Sabine Tzschabran info@ebw-nah.de
Referent:innen
09:30 Uhr Treffpunkt und Beginn Orgelmusik in Neumarkt, St. Anna
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Studienfahrt / Studienreise
Mailadresse
Internetadresse
Art der Veranstaltung
Präsenzveranstaltung
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk NAH (Neumarkt – Altdorf – Hersbruck) e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck
Evangelisches Bildungswerk NAH
Kapuzinerstraße 4
92318 Neumarkt i.d.OPf.
ebw.neumarkt@elkb.de
09158 9288651
[3095]