Bild der Veranstaltung
Foto Julia Müller

Orgelmusik zur Marktzeit - Klaus Geitner, München

Sa, 1.10.2022 12 Uhr
Untertitel
Con variazione - Musik von Pestel, Buxtehude u. a.
Veranstaltungsort
St. Georgskirche
Marktplatz 10
86720 Nördlingen
Wegen ihres weithin sichtbaren und das Stadtbild prägenden Turmes ("Daniel") ist die Kirche nicht zu verfehlen. Parkplätze (begrenzte Anzahl) am Obstmarkt, direkt neben der Kirche.
Rollstuhlgeeignet
Bild des Veranstaltungsortes
musikalische Kategorie
Orgelmusik
Interpreten
Klaus Geitner stammt aus München. Nach dem Studium in München, Augsburg und Salzburg (Mozarteum) und Kursen bei berühmten Organisten wie Marie-Claire Alain, Jean Langlais oder Jon Laukvik wurde er 1983 Kantor an der Himmelfahrtskirche München-Sendling. Neben seinen Aufgaben als Dekanatskantor, Organist und Leiter des Chores der Himmelfahrtskirche gründete er 1990 das Ensemble „Il concerto piccolo“, das sich auf die Aufführungspraxis des 17./18. Jahrhunderts spezialisiert hat. 2009 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt, seit 2015 ist er amtlicher Orgelsachverständiger der Evang. Kirche in Bayern. Rundfunk- und CD-Aufnahmen, sowie Orgelkonzerte im In- und Ausland runden seine künstlerische Tätigkeit ab.
Eintritt
Eintritt frei
Besondere Hinweise
Hauptorgel: Peter 1977 / Rensch 2005, IV Manuale, 56 Register (IV. = Seitenorgel). Seitenorgel: II Manuale, 10 Register
Ansprechpartner
KMD Udo Knauer udo.knauer@elkb.de
Kantorei St. Georg
Pfarrgasse 5
86720 Nördlingen
Tel. 09081/211748
Orgelreiseweg Franken-Schwaben
Ja
Veranstaltung "Mach Kirchenmusik"
Ja
Sprache(n)
Deutsch, Englisch
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Nördlingen
KG Noerdlingen
Pfarrgasse 5
86720 Nördlingen
pfarramt.noerdlingen@elkb.de
http://www.kirchengemeinde-noerdlingen.de
Tel: 09081/4035
Fax: 09081/24579
[262]