„Die Schöpfung“ von Joseph Haydn

So, 16.10.2022 18 Uhr
Untertitel/Reihe
Konzert
Ort
Nazarethkirche Bogenhausen
Barbarossastr. 3
81677 München
Anfahrt: U-4 Richtung Arabellapark oder MVG-Bus 59
Haltestelle: Böhmerwaldplatz
Bild des Veranstaltungsortes
BeschreibungReferent/in
Joseph Haydns „Schöpfung“ in der Nazarethkirche mit der Kantorei
„Ich war auch nie so fromm, als während der Zeit, da ich an der Schöpfung arbeitete;
täglich fiel ich auf meine Knie nieder und bat Gott, daß er mir Kraft zur glücklichen
Ausführung dieses Werkes verleihen möchte." Ein mannigfaltiges Werk ist die Haydn'sche
Schöpfung und sie scheint den schon gut gereiften Haydn sehr gefordert zu haben. Mit
dem Werk stellte sich Haydn in Georg Friedrichs Tradition der großen Oratorien und
sorgte mit der Uraufführung in Wien für ein gesellschaftliches Großereignis.
So erhoffen auch Alexander Kuhlo und ich es uns für unser Konzert in der
Nazarethkirche. Diese ist der einzige evangelische Raum im Münchner Nord-Osten, in
dem das üppig besetzte Orchester und ein adäquat großer Chor Platz finden. Um
Haydns schöne Melodien und tonmalerische Klänge mit der wünschenswerten Gravität
vortragen zu können, werden wir das Werk gemeinsam mit der Kantorei an Dreieinigkeit
und Alexander Kuhlos Chor aus Baldham musizieren. Alexander Kuhlo wird auch den
Taktstock schwingen. Da er noch nicht lange als Dekanatskantor in Dreieinigkeit wirkt
und in der Coronazeit keine Gelegenheit für ein oratorisches Einstandskonzert hatte,
soll unsere gemeinsame Schöpfung auch für ihn ein musikalisches Ankommen in Bogenhausen sein.
Leitung/Moderation
Christian Seidler
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Immanuel-Nazareth-Kirche München
Immanuel-Nazareth-Kirche München
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Immanuel-Nazareth, Denning, Englschalking, Daglfing, Johanneskirchen, Parkstadt Bogenhausen, Steinhausen
Allensteiner Straße 7
81929 München
pfarramt.immanuel-nazareth.m@elkb.de
http://www.immanuel-nazareth-kirche.de
Tel. 089/ 93998260
Fax 089/ 93998261

Internet: www.immanuel-nazareth-kirche.de
http://www.facebook.com/Immanuel.Nazareth
[65]