Wir laden ein: Kunst entlarvt. Vortrag von Dr. Jürgen Lenssen zur Ausstellung: Hans Krakau "In Wirklichkeit anders"

Do, 28.10.2021 20 Uhr
Ort
St. Stephan
Wilhelm-Schwinn-Platz 1
97070 Würzburg
St. Stephan ist eine der ältesten Kirchen Würzburgs. Ihre Geschichte reicht bis ins Jahr 1014 zurück. Als Chorherrenstift gegründet, war die Kirche seit 1057 Abteikirche des Benediktinerklosters St. Stephan. 1789 ersetzten die Mönche die romanische Basilika durch einen klassizistischen Neubau. 1803 wurde St. Stephan die erste evangelische Pfarrkirche in Würzburg und seit 1827 auch Dekanatskirche. Beim Bombenangriff am 16. März 1945 wurde sie vollkommen zerstört und in den Jahren 1952–1956 unter Dekan Wilhelm Schwinn wieder aufgebaut. St. Stephan wurde außen original rekonstruiert, innen wurden z.B. die kunstvoll mit Stuck dekorierten Säulen von Materno Bossi und das Gesims über den Festern wiederhergestellt, der Altarraum mit einem Chorgestühl gestaltet, die Krypta und die Michaelskapelle wieder aufgebaut. Seit 1954 bildet die Kreuzigungsgruppe des Künstlers Helmut Ammann das Zentrum des Chorraums. Heute ist St. Stephan ein lichter und freundlicher Festsaal zur Ehre Gottes inmitten einer grünen Oase im Zentrum der Stadt Würzburg.
http://www.wuerzburg-ststephan.de
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
28.10.21, Donnerstag, 20.00 Uhr

Kirche St. Stephan, Wilhelm-Schwinn-Platz 1, 97070 Würzburg

Kunst entlarvt
Vortrag zur Ausstellung: Hans Krakau "In Wirklichkeit anders"

Wie sehr wir auf öffentliche Gesundheitssorge ("public health") angewiesen sind, hat die Covid-19-Pandemie drastisch vor Augen geführt: Diese Erfahrung findet ihre Bestätigung in der Kunst, die unsere Augen für das öffnet, was wirklich ist. Sie entlarvt, sie enthüllt, was zu erkennen nottut, um zu uns selbst zu finden.
Referent: Dr. Jürgen Lenssen
Ort: Kirche St. Stephan, Wilhelm-Schwinn-Platz 1
Veranstalter: R.A.-Schröder-Haus
Gebühr: € 6,-

Eine Teilnahme ist auch ohne Anmeldung möglich. Bitte Eintrittsgeld möglichst passend mitbringen.
Es gilt die 3G-Regel. Einlass ab 19.30 Uhr. Bitte Zeit für die 3G-Kontrolle einplanen.
Art der Veranstaltung
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Frankenforum e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evang-Luth. KG Würzburg-St. Stephan
Evang-Luth. KG Würzburg-St. Stephan
Dekanatskirche Innenstadt Würzburg
Am Zwinger 3c
97070 Würzburg
pfarramt.ststephan.wue@elkb.de
Tel. 0931/ 354 12 40
Fax: 0931/ 354 12 49
[1075]