Der Alte Jüdische Friedhof am Regensburger Stadtpark

Führung
Mi, 27.10.2021 16-18 Uhr
Kurzbeschreibung
Rundgang mit Dr. Rosa Micus M.A.
Veranstaltungsort
Angabe des Treffpunkts
unter "Ausführliche Beschreibung"
Ausführliche Beschreibung
Der heutige alte jüdische Friedhof an der Schillerstraße wurde 1822 angelegt. Es ist der erste neuzeitliche Friedhof in Regensburg nach der Vertreibung der mittelalterlichen Gemeinde 1519 und der Verwüstung ihres Friedhofs. Seit dem Toleranzpatent von 1813, das den Angehörigen der jüdischen Religion in Königreich Bayern Bürgerrechte zuerkannte, konnte sich wieder eine eigenständige Gemeinde in der nun zu Bayern gehörenden Stadt bilden. Erst durch Erweiterung und Neuordnung des Stadtparks um 1950 nahm der jüdische Friedhof an der Schillerstraße jene landschaftliche Einheit mit dem Park an, wie wir sie heute erleben. Auch das Gelände des ehemaligen Lazarusfriedhofs wurde zu dieser Zeit in den Stadtpark integriert, in dessen östlichem Teil noch wenige Schützenhäuser aus dem Ende der reichsstädtischen Zeit stehen. - Unser Weg führt uns von den ehemaligen Schützenhäusern, vorbei am aufgelassenen Lazarusfriedhof hin zum jüdischen Friedhof hinter einem schützenden Hügel am westlichen Ende des Stadtparks.

Kosten: 8,00 EUR / 5,00 EUR (Gruppen erhalten Ermäßigung)

Treffpunkt: Gasthaus unter den Linden - Ende: Schillerstraße

Anmeldung: unter ebw@ebw-regensburg.de oder Tel.: 0941 / 592 15 0
ReferentInnen
Dr. Rosa Micus, M.A., Die Referentin ist seit Jahrzehnten in Regensburg ansässig. Sie hat unter anderem Kunstgeschichte und Germanistik studiert und war an Museen in Nord- und Süddeutschland tätig. Seit ihrer Studienzeit hält sie Gästeführungen in Museen und Ausstellungen und bildet Gästeführer aus.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Ausstellung / Kunst / Führung
Mailadresse
Art der Veröffentlichung
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e. V.
Bildungswerk mit Funktion einer Stadtakademie
Am Ölberg 2
93047 Regensburg
ebw@ebw-regensburg.de
Tel: 0941 / 592 15-0
Fax: 0941 / 592 15-23
[2047]