Infizierte Demokratie?

Die Idee der Volksherrschaft in Zeiten des Corona-Krisenmanagements
Mi, 22.9.2021 19:30-21 Uhr
Veranstaltungsort
Christi-Himmelfahrts-Kirche
Saarstr. 2
85354 Freising
Ausführliche Beschreibung
Als im März 2020 die Corona-Pandemie auch in Deutschland akut wurde, geschah zunächst, was für Krisenzeiten üblich ist: Fast alle politischen Kräfte versammelten sich hinter dem Krisenmanagement der Regierungen im Bund und in den Ländern, Kritik wurde nur in homöopathischen Dosen laut. Je länger aber die Krise dauerte und sie zur neuen Normalität wurde, desto lauter artikulierte sich der Unmut. Parlamentsabgeordnete erinnerten an ihre Rolle als Repräsentantinnen und Repräsentanten des Volkes und monierten, dass nicht fortgesetzt über ihre Köpfe hinweg entschieden werden dürfte. Bürgerinnen und Bürger demonstrierten gegen Einschränkungen ihrer Grundrechte und selbst das Stichwort der "Corona-Diktatur" machte die Runde. Hat also die Demokratie in Deutschland den Stresstest Corona bestanden? Oder hat sie doch Beschädigungen erfahren, die vielleicht sogar noch länger nachwirken werden? Ziel des Vortrages mit anschließender Diskussion ist es, in Erörterung solcher Fragen über den politischen und gesellschaftlichen Zustand Deutschlands nach eineinhalb Jahren Ausnahmezustand nachzudenken.
Kontakt
Evang. Bildungswerk Freising e.V.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
Art der Veröffentlichung
Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Freising e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Bildungswerk Freising e.V.
Evangelisches Bildungswerk Freising e.V.

Martin-Luther-Str. 10
85354 Freising
info@ebw-freising.de
http://www.ebw-freising.de
08161-8873734
[2373]