Bild der Veranstaltung
Foto Roger Higgins, aus Wikimedia Commons (Ausschnitt)

WIRD VERSCHOBEN: Salvador Dalí (1904-1989): Farblithografien zur Bibel

Mi, 1.12.2021 - Sa, 26.2.2022
Anlass / Reihe
Kunst und Kultur
Referent(in)
.
Veranstaltungsformat
Ausstellung mit Begleitprogramm
Veranstaltungsort
Annahof
Im Annahof 4
86150 Augsburg
Ausführliche Beschreibung
Dalí schuf als Maler, aber auch als Graphiker und Bildhauer Werke von Weltruf. Furore machte er als Surrealist, der in seinen Bildern die Welt des Unbewussten und der Träume erkundete. Und wie hielt es Dalí mit der Religion? 1963-1965 beschäftigte er sich mit der Bibel und es entstand ein Zyklus "Biblia Sacra" aus 105 Bildern in Mischtechnik (Rötelzeichnungen, Aquarelle, Verwendung von Lackfarben u.a.). Erstaunlicherweise sind diese Bilder bisher eher unbekannt geblieben. Dalí fragte einmal seine Frau Gala: "Sag mal, wie schnell wird man dieses Bild wieder vergessen haben?" Gala sagte zu ihm: "Wer dieses Bild gesehen hat, wird es nie wieder vergessen!" Die theologische Tiefe, feinsinnige Ironie und berührende Farbkomposition der Lithografien Dalís laden zur eigenen Erkundung und neuen Begegnung mit vertrauten und weniger bekannten Bibeltexten ein.
Die Ausstellung zeigt eine Auswahl des Zyklus "Biblia Sacra" aus der Sammlung von Pfarrer i.R. Dr. Herbert Specht aus Bad Wörishofen.
Kosten & Anmeldehinweise
Eintritt frei

Öffnungszeiten:
- Originallithografien im Hollbau, Ernst-Troeltsch-Raum, EG, zugänglich zu den zeitnah hier veröffentlichten Zeiten
- Kleine Bilder im Augustanahaus, Treppenhaus, zugänglich währen der Öffnungszeiten Augustanahaus
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Forum Annahof
Bildung - Begegnung - Orientierung - Evangelisch
Im Annahof 4
86150 Augsburg
sekretariat@annahof-evangelisch.de
Tel.: 0821/450 17-1200
FAX: 0821/450 17-1209
[1917]