Gottesdienst mit Abendmahl

Vorstellung neue ASF-Freiwille und Einweihung barrierefreier Zugang
So, 19.9.2021 11 Uhr
Ort
Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau
Alte Römerstr. 87
85221 Dachau
Telefon 08131-13644
info@versoehnungskirche-dachau.de
www.versoehnungskirche-dachau.de

Parkmöglichkeit: auf dem Klosterparkplatz, Alte Römerstr. 91 am nördlichen Ende der Lagermauer

Bei Abendveranstaltungen ist der Zugang zur Versöhnungskirche nur über das Kloster Karmel, Alte Römerstr. 91 möglich, der 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet ist.
Bild des Veranstaltungsortes
weitere Angaben (Musik o. Ä.)
Walter Joelsen (95) wird im Gottesdienst Zoriana Shainiuk (30) aus der Ukraine und Ioanna Taigacheva (23) aus Russland, unsere neuen Jahresfreiwilligen von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF), begrüßen. Walter Joelsen, geboren im Juni 1926 in einer evangelischen Münchner Familie, war als Kind und Jugendlicher in der NS-Zeit wegen der jüdischen Herkunft seines Vaters ausgegrenzt und verfolgt worden. 1944 wurde er in ein Zwangsarbeitslager in Thüringen verschleppt. Nach der Befreiung holte er sein Abitur nach, studierte Evangelische Theologie und wurde Pfarrer und Fernsehjournalist. Seit 1998 predigte er über viele Jahre regelmäßig in der Versöhnungskirche und bis heute ist er als Zeitzeuge aktiv. Am 19. September wird Walter Joelsen die Räume der Versöhnungskirche mit seinem Rollstuhl erstmals über den jüngst fertiggestellten barrierefreien Zugang zur Versöhnungskirche erreichen.
Zoriana Shainiuk und Ioanna Taigacheva sind froh, dass sie - mit coronabedingter Verzögerung um ein Jahr - nun ihren Freiwilligendienst in Dachau antreten können. Die beiden jungen Frauen werden das Team der Versöhnungskirche vielfältig unterstützen, beim Projekt Gedächtnisbuch für die Häftlinge des KZ Dachau mitarbeiten und - nach einem Ausbildungskurs - auch Gruppen durch die KZ-Gedenkstätte führen. Im Gottesdienst werden sich die beiden neuen Freiwilligen vorstellen. An der Gestaltung des Gottesdienstes ist neben Diakon Frank Schleicher und Kirchenrat Dr. Björn Mensing auch Mayya Bakulina beteiligt, die vor einigen Jahren für einen ASF-Freiwilligendienst aus Russland nach Dachau kam.

Gäste werden gebeten, mit einem 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) und einer medizinischen Maske zwischen 10.30 Uhr und 10.45 Uhr im Klosterhof des Karmel (Alte Römerstraße 91) einzutreffen, von wo sie nach der Kontrolle des Nachweises auf das Gelände der KZ-Gedenkstätte zur Versöhnungskirche gelassen werden. Alternativ kann die Versöhnungskirche auch über den Hauptzugang zur KZ-Gedenkstätte am Besucherzentrum erreicht werden, auch dort wird der 3G-Nachweis kontrolliert.
Pfarrer/in
Diakon Frank Schleicher, Pfarrer Walter Joelsen und Kirchenrat Björn Mensing
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Versöhnungskirche KZ-Gedenkstätte Dachau
Versöhnungskirche KZ-Gedenkstätte Dachau
Versöhnungskirche Dachau
Alte Römerstr. 87
85221 Dachau
info@versoehnungskirche-dachau.de
http://www.versoehnungskirche-dachau.de
Tel. 08131 / 136 44
Fax 08131 / 530 36
[627]