Corona-Suite

Online-Tanzfortbildung +++endet am 03.07.21+++
Sa, 19.6.2021 - Sa, 3.7.2021 jeweils 15-18 Uhr
Kurzbeschreibung
Dreiteiliges Seminar
Veranstaltungsort
Online
Am Ölberg 2
93047 Regensburg
Ausführliche Beschreibung
Die "Corona-Suite" erinnert uns an den größeren Zusammenhang, in dem wir als Menschen uns befinden, und unsere Verantwortung darin. Es geht um gesunde Grenzen und um Lebensfreude, um den ständigen Tanz des Universums und darum, wie wir die Erde nähren können anstatt sie auszubeuten. "Corona" ist ein Wort, das viel mehr Bedeutungen hat, als die derzeit verbreitete. Die Choreographin Pia nennt: einen Heiligen, einen Lichtkreis, ein Bier, ein Auto, verschiedene Musikgruppen, einige Wirtschaftsunternehmen, viele Städte und Dörfer rund um den Globus, es ist ein Vorname, ein Familienname, ein Spionagesatellit, ein Spiel. Es ist der lateinische Name für "Krone". Es ist die äußere Sphäre einer Sonne oder eines Sterns, eine Oper, ein Teil mancher Kathedralen, viele Speisen und Getränke, eine Schlangenart, ein Teil des Penis. Du findest es im menschlichen Auge, unter den Sternen, in mathematischen Theoremen…"
Aus Schweden kommt diese Serie von Tänzen zu uns. Sie lassen sich gut beim Zoom-Tanz im eigenen Wohnzimmer tanzen, aber auch im Freien ohne Handhaltung. Choreographiert wurden die Tänze von der schwedischen Tanzpädagogin Pia Lamberth, die seit fast 30 Jahren mit sakralem Tanz arbeitet und vermittelt werden sie von der, in Schweden lebenden, Tanzleiterin Sabine Neumann.
Ziel der Fortbildung: Nach drei Nachmittagen werden die Teilnehmer:innen in der Lage sein, die "Corona-Suite" in ihren eigenen Tanzgruppen anzuleiten. Die Tn haben Kenntnisse über die Geschichte der Tänze und über die Musik. Eine Prüfung ist nicht vorgesehen. Die Teilnehmer:innen erhalten eine Bescheinigung vom EBW.
Inklusive Material: Tanzbeschreibungen, historische Hintergründe, Musikliste (alle Titel sind auf iTunes erhältlich), Liedtexte, Videos
Man kann aber auch aus reiner Freude am Tanzen teilnehmen.

Kosten: 120,00 EUR / 105,00 EUR ermäßigt

Drei Samstagnachmittage jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr:
19.06. | 26.06. | 03.07.21

Anmeldung: erforderlich bis 10.06.21: online, unter ebw@ebw-regensburg.de oder telefonisch unter 0941 / 592 15-0
ReferentInnen
Sabine Neumann, MA Philosophie, ist von Nanni Kloke in der Harmonie-Methode ausgebildet und arbeitet seit über zwanzig Jahren mit Kreistanz. Sie lebt in Schweden.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Fortbildung
Mailadresse
Art der Veröffentlichung
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e. V.
Bildungswerk mit Funktion einer Stadtakademie
Am Ölberg 2
93047 Regensburg
ebw@ebw-regensburg.de
Tel: 0941 / 592 15-0
Fax: 0941 / 592 15-23
[2047]