Ausführliche Beschreibung
Gemeinsam meditieren mit dem „Herzensgebet“, dem ältesten christlichen Meditationsweg. Seine Wurzeln reichen bis ins frühe Mönchstum. Im Mittelalter, besonders in der Mystik, wurden in den Klöstern verschiedene Übungen des inneren Weges entwickelt. Meditieren – meditari – bedeutet nachsinnen und auch üben.
Ein Satz oder ein heiliges Wort wird mit dem Atem verbunden und „inwendig“
stetig wiederholt. Dabei löst sich der Kopf allmählich aus der Flut der Gedanken, die
Aufmerksamkeit kommt im Körper und in den Händen an und im Herzen zur Ruhe.
In der Meditation üben wir, das eigene Leben wacher und intensiver wahrzunehmen, um es freier und verantwortungsbewusster gestalten zu können.
Wir üben uns in Achtsamkeit und kommen zur Ruhe, zur Stille und zu uns selbst, zu unserem inneren Reichtum, der zur Sinnfindung wichtig ist, wir werden angesprochen mit Herz, Gemüt, Geist und Körper.
Probieren sie doch einmal im geschützten Raum mit Gleichgesinnten zu meditieren.
Es ist keine Vorerfahrung nötig, nur die Neugier, diesen Weg in die Stille kennenzulernen.
Bitte mitbringen: dicke Socken, bequeme Kleidung, Iso-/Gymnastikmatte, Meditaionskissen oder -bänkchen (wenn vorhanden)
An diesem Vormittag können Sie kostenlos schnuppern und entscheiden, ob Sie am anschließenden Kurs teilnehmen wollen.
Anmeldung zum Schnupperabend bis 21. Januar.
Referent:innen
Irmgard Martin, zertifizierte Meditationsanleiterin, Erwachsenenbildnerin, Pilgerbegleiterin.
(Informationen zum Meditieren mit dem Herzensgebet erhalten sie über 09081/5333 oder
meditari2014@web.de)