Ausführliche Beschreibung
Am Sonntag, den 26. November 2023 um 17 Uhr wird in der Evangelischen Christuskirche in Burgau das audiovisuelle Konzert „Strings In Motion“ stattfinden. „Strings In Motion“ ist eine interdisziplinäre Konzertveranstaltung, die Harfenmusik mit visueller Kunst verbindet. Die einzigartigen Klänge und die visuelle Ästhetik der Harfe wird auf innovative Weise optisch reproduziert und weiterverarbeitet. So werden die 47 Saiten der Harfe auf abstrakte Linienpaare überführt, welche mittels Projektoren auf eine Leinwand geworfen werden. Diese Linien werden in Echtzeit so verformt und in Schwingung versetzt, dass sie sich dem Frequenzspektrum der Harfe anpassen. So wird sowohl die Erscheinung als auch das Klangbild der Harfe verstärkt, was die Besucher in eine Welt der audiovisuellen Harmonie eintauchen lässt. Die Musik, die eine große Bandbreite der Harfenliteratur darstellt und einen Bogen von der Barockzeit bis hin zur Moderne spannt, lässt sich somit nicht nur hören, sondern auch sehen. Es werden Werke von Händel über Glinka bis hin zu Connesson zu hören sein. Ein einzigartiges Konzerterlebnis, das BesucherInnen mit auf eine gattungsübergreifende Reise in eine andere Welt nimmt.
Lea Maria Löffler (Harfe) ist in diesem Jahr mit einem 2. Preis als Preisträgerin beim ARD-Wettbewerb ausgezeichnet worden und spielt derzeit im WDR-Sinfonieorchester in Köln. Sie ist unter anderem Stipendiatin des Deutschen Musikwettbewerbs sowie Preisträgerin des prestigeträchtigen Internationalen Harfenwettbewerbs in Israel. 2022 erhielt sie den Kunstförderpreis der Stadt Augsburg.
Lucas Paul Grey (Visual Artist) studierte Ton und Bild in Düsseldorf, wo er seine Leidenschaft zur Visualisierung von Musik entdeckt und entwirft interaktive Installationen, die einmalig und nicht reproduzierbar sind.
Das Projekt wurde initiiert durch die Deutsche Orchesterstiftung in Berlin.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten