Bild der Veranstaltung

Nie wieder Krieg: Friedensethik in der Zeitenwende

Vortrag Prof. Dr. Wolfgang Huber
Mo, 20.11.2023 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Petruskirche
Petrusplatz 2
89231 Neu-Ulm
RollstuhlgeeignetInduktionsanlage für HörgeräteBehinderten WC
Ausführliche Beschreibung
Huber kommt auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) zu uns nach Ulm / Neu-Ulm.
Professor Dr. Wolfgang Huber gilt als einer der profiliertesten Theologen Deutschlands und betätigt sich als Vordenker in ethischen Fragen.
Zum russischen Angriffskrieg sagt Huber: „Eine Unterstützung der Ukraine ist in dieser Situation angemessen, ja geboten. Eine wichtige Zielsetzung muss daher darin bestehen, den Krieg so schnell wie möglich zu beenden und eine Lösung des Konflikts herbeizuführen, bei der die Selbstständigkeit und Integrität der Ukraine gewahrt wird. Beides ist notwendig: das Eintreten für den Frieden mit Mitteln des Rechts und notfalls mit rechterhaltender Gewalt, aber ebenso die Arbeit für eine Welt, in der das gewaltfreie Zusammenleben Schritt für Schritt vorankommt.“
Huber war von 1994 bis 2009 Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg. Von 2003-2009 repräsentierte er als Ratsvorsitzen-der der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) die rund 20 Milli-onen Menschen evangelischen Glaubens in der Bundesrepublik. Mehrfach war er im Gespräch als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten.
In seine Zeit als Ratsvorsitzender fällt die Friedensdenkschrift „Aus Gottes Frieden leben – für gerechten Frieden sorgen“ (2007).
Heute widmet sich Wolfgang Huber vor allem der Wertevermittlung in Wirtschaft und Gesellschaft.
Kontakt
Pfr. Johannes Knöller johannes.knoeller@elkb.de
Petrusplatz 8
89231 Neu-Ulm

Tel: 0731/97486-50
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Neu-Ulm in den Landkreisen Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm e. V.
Karte
Veranstalter / eingetragen von: Bild / Logo Evang.-Luth. KG Petruskirche Neu-Ulm
Evang.-Luth. KG Petruskirche Neu-Ulm
Petruskirche
Petrusplatz 8
89231 Neu-Ulm
pfarramt.petrus.neu-ulm@elkb.de
http://www.petruskirche-neu-ulm.de
Tel. 0731/97486-50
Fax 0731/97486-51
Teilen