Basiskurs Seelsorge für Ehrenamtliche und Interessierte

Evang. Bildungszentrum Hesselberg
Hesselbergstr. 26
91726 Gerolfingen
Die Bildungseinrichtung liegt in Mittelfranken, am Südhang des Hesselbergs, im Landschaftsschutzgebiet. Am besten erreicht man sie mit dem Pkw:
Autobahn-Abfahrten:
- A6: Ausfahrt 52 Ansbach/Wassertrüdingen
- A7: Ausfahrten 111 Feuchtwangen oder 112 Dinkelsbühl
Das Bildungszentrum liegt oberhalb der Ortschaft Gerolfingen. Die Anfahrt ist nur über Gerolfingen möglich.
Gäste werden bei Bedarf gerne gegen einen Unkostenbeitrag vom Bahnhof Gunzenhausen abgeholt.
Seelsorge ist nicht nur etwas für Hauptamtliche. Für Ehrenamtliche ist es ein attraktives Arbeitsfeld – in Besuchsdiensten in der Gemeinde, im Krankenhaus oder Altenheim. Manchmal entstehen seelsorgerliche Situationen auch ganz nebenbei – beim Spaziergang, wenn jemand lieber zur Kirchenvorsteherin geht als im Pfarramt zu klingeln, wenn der Fußballtrainer für den Jugendlichen eine Vertrauensperson ist oder die Bürgermeisterin für Sachfragen gebraucht wird und dabei von den persönlichen Nöten ihres Gegenübers erfährt. Dafür brauchen die Angesprochenen Empathie und eine geschulte kommunikative Kompetenz.
Der Kurs will in kompakter Form in die Seelsorgearbeit einführen, Grundinformationen geben sowie Grundqualifikationen vermitteln und zur Selbstreflexion anregen.

Anmeldung beim Evangelischen Bildungszentrum Hesselberg unter Telefon 09854/100 oder unter www.ebz-hesselberg.de .

Kosten:
211,50 € im Einzelzimmer
200,00 € im Doppelzimmer
118,50 € o.Ü.
Christa Müller c.mueller@ebz-hesselberg.de
Heiner Stahl, Pfarrer im Gemeindedienst mit Klinischer Seelsorge-Ausbildung, Neuendettelsau
Christa Müller, rel.päd. Referentin
in Kooperation mit
dem Evang. Forum Westmittelfranken e.V. und dem Evang. Bildungswerk Donau-Ries e.V.
Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Evang. Bildungszentrum Hesselberg