Musikalischer Gottesdienst am Pfingstmontag - mit UGA Hodgson Singers

St.-Mang-Kirche
St.-Mang-Platz
87435 Kempten
Sie finden die St.-Mang-Kirche in der Verlängerung des Rathausplatzes am St.-Mang-Platz. Parkmöglichkeiten gibt es nur in umliegenden Parkhäusern.
musikalische Kategorie
Gesang/Chormusik; Orgelmusik
Interpreten
Mit einem Teilnehmerchor des 18. Internationalen Kammerchorwettbewerbes Marktoberdorf (www.kammerchorwettbewerb.org):

Die international preisgekrönten UGA Hodgson Singers dienen in einer Botschafterrolle und als wichtigstes Chorensemble der Hugh Hodgson School of Music an der University of Georgia (UGA) in Athens, Georgia(USA).Der Chor setzt sich zum Großteilaus Studenten*innen zusammen, die in den unteren Semestern im Hauptfach Musik an der Hugh Hodgson School of Musik studieren. In den letzten Jahren gab der Chor auf Einladung hin Konzerte bei der Versammlung der südlichen Abteilung der Vereinigung Amerikanischer Chordirektoren (2014, 2018)sowie bei der Vereinigung der Musikpädagogen in Georgia (2011, 2017, 2023). Der Chor trat zudem an der Seite von Kathleen Battle, dem Knights Kammerorchester und den Kings Singers auf, mit denen er ein Chorwerk von Nico Muhly in Auftrag gab, welches seine Premiere in Nordamerika im Januar 2018 in der Hodgson Hall feierte. Zudem trat der Chor mit dem Atlanta Baroque Orchestra und dem renommierten professionellen britischen Chor Tenebrae auf. Im Februar 2020 sang der Chor in einem Konzert mit Andrea Bocelli und dem Atlanta Symphony Orchestra. Die Hodgson Singers sind für ihre geübten und dramatisch überzeugenden Aufführungen bekannt. Der Chor engagiert sich zudem für Öffentlichkeits-und Anwerbeinitativen an weiterführenden Schulen mit Sänger*innen in and um Georgia, und genießt jede Möglichkeit, seine Liebe für die Chormusik mit dem Publikum von nah und fern zu teilen.

Dirigent: Daniel Bara

Daniel Bara ist Professor für Chormusik der John D. Boyd UGA Foundation, sowie Direktor der Choraktivitäten und Professor für Musik an der Hugh Hodgson School of Music der University of Georgia (UGA). Er betreut sieben Chorensembles der Universität, sowie den Studiengang Chordirigieren.

Als gefragter Gastdirigent und Spezialist, hat Dr. Bara Staats- und Ehrenchöre in 20 US-Staaten und in der Carnegie Hall dirigiert. Vor seiner Ernennung an der UGA war Dr. Bara Direktor der Choraktivitäten an der East Carolina University, an der er mit dem Lehrpreis für herausragende Professoren von dem UNC-Direktorium ausgezeichnet wurde und den Robert L. Jones Award für hervorragende Lehrleistungen erhielt.

KMD Frank Müller, Orgel

Pfarrerin Andrea Krakau (Liturgie und Predigt)
frei
Pfrin. Andrea Krakau andrea.krakau@elkb.de