Passionsmusik: Markus-Passion von J.S. Bach

Evang.-Luth. Christuskirche Oberstdorf
Freiherr-von-Brutscher-Straße 7
87561 Oberstdorf
RollstuhlgeeignetInduktionsanlage für HörgeräteBehinderten WCBehindertenparkplatz
musikalische Kategorie
Kantate/Oratorium/Passion; Gesang/Chormusik; Orchester; Ensembles/Solisten
Interpreten
Verena Bertele, Sopran; Heike Glinka, Alt; Stefan Heidweiler, Tenor
Chor der Christuskirche
Projektorchester
Leitung: Katharina Pohl
Pfarrerin Daniela Ditz-Sievers wird die Texte der verschollenen Rezitative und Chöre aus dem Markusevangelium lesen.
aufgeführte Werke
Johann Sebastian Bach: Markus-Passion
Eintritt
Der Eintritt ist frei - wir bitten um Ihre Spende am Ausgang. Herzlichen Dank dafür!
Besondere Hinweise
Passionsmusik in der Christuskirche Oberstdorf
Karfreitag, 07. April 2023, 17.00 Uhr
Johann Sebastian Bach: Markus-Passion, BWV 247
Bach hat die Markus-Passion für die Passionsaufführung in der Thomaskirche am Karfreitag im Jahr 1731 komponiert, als er in Leipzig Stadtmusikdirektor und Thomaskantor war.
Als textliche Grundlage für dieses Passions-Oratorium verwendete er das Evangelium nach Markus sowie „Texte zur Paßions=Music nach dem Evangelisten Marco am Char=Freytag“ von Picander.
Bachs Markus-Passion ist nur noch teilweise erhalten. Viele Musikwissenschaftler haben versucht, fehlende Teile zu rekonstruieren.
Mit der vorliegenden Fassung wollten Diethard Hellmann und Andreas Glöckner möglichst wenig rekonstruieren und sich auf überlieferte Teile der ursprünglichen Komposition beschränken: Es werden je ein großer Eingangs- und Schlusschor, 16 Choräle, dazu 2 Sopran-, 2 Alt- und eine Tenorarie musiziert.
Die verschollenen Rezitative und Chöre aus dem Markusevangelium wird Pfarrerin Daniela Ditz-Sievers lesen. Verena Bertele (Sopran), Heike Glinka (Alt), Stefan Heidweiler (Tenor), der Chor der Christuskirche und ein großes Projektorchester werden die Markus-Passion aufführen, die Leitung hat Katharina Pohl.
Der Eintritt ist frei - für die Durchführung dieses Projektes sind wir auf Ihre großzügige Spende angewiesen. Herzlichen Dank dafür!
Kantorin Katharina Pohl katharina.pohl@elkb.de
Orgelreiseweg Franken-Schwaben