Ausführliche Beschreibung
Erntedank – mal andere Gedanken?
Ganz offen gesagt, als ausgebildeter Landwirt hat mich die Geschichte vom reichen Kornbauern immer ein wenig genervt. Da wird einer hingestellt, als wenn er alles falsch macht, nur weil er für seine nächsten Jahre, eventuell sein Ruhestand, vorsorgen will. Ist das in Jesu Augen falsch, oder hab ich da was falsch verstanden?
Eine andere Frage ist: Warum freuen wir uns alljährlich über einen reich geschmückten Altar, auf dem nur Früchte aus Feld und Garten zu finden sind? Ernten wir denn sonst nichts?
Fragen, die mich immer wieder beschäftigen. Heuer darf ich diesen Gottesdienst am Erntedankfest mit ihnen feiern und ich möchte da über diese Fragen anhand des Predigtwortes aus dem Lukasevangelium Kapitel 12 Verse 15-21 nachdenken. Diese Geschichte ist ja von Jesus erzählt worden um uns deutlich darzustellen, welche Botschaft er für uns Menschen hat.
Hab ich sie neugierig gemacht? Haben Sie Fragen dazu?
Dann kommen sie doch gerne am 1. Oktober um 9.30 Uhr in den Gottesdienst. Für offen Fragen bin ich nach dem Gottesdienst auch noch da und wir können gerne ins Gespräch kommen.
Ihr Prädikant Hans Amm