Kantatengottesdienst mit der Bach-Kantate "Christ unser Herr zum Jordan kam"

So, 9.7.2023 10:15 Uhr 5. Sonntag nach Trinitatis
Evang. Friedenskirche Peißenberg
Sulzer Str. 14
82380 Peißenberg
RollstuhlgeeignetBehinderten WCBehindertenparkplatz
Predigt bzw. Leitung
Pfarrer Mogk rainer.mogk@elkb.de
Beschreibung
mit der Kantorei Werdenfels und dem Werdenfelser Bachorchester, Ltg. KMD Wilko Ossoba-Lochner

Bach komponierte die Kantate in seinem zweiten Jahr in Leipzig für den Johannistag als dritte Kantate in seinem 2. Jahreszyklus, den er am ersten Sonntag nach Trinitatis mit O Ewigkeit, du Donnerwort, BWV 20, begonnen hatte. Die vorgeschriebenen Lesungen waren als Epistel Jes 40,1–5 LUT, „Es ist die Stimme eines Predigers“, und als Evangelium Lk 1,57–80 LUT, die Geburt Johannes des Täufers und das Benedictus seines Vaters Zacharias. Dem Werk liegt das gleichnamige lutherische Tauflied in sieben Strophen von Martin Luther zugrunde.[1] Die erste und die letzte Choralstrophe sind im Wortlaut in den Sätzen 1 und 7 beibehalten, während ein unbekannter Dichter die Binnenstrophen in eine Folge von ebenso vielen Arien und Rezitativen umdichtete. Das Lied war Hauptlied für den Festtag. Es geht von der Taufe Jesu aus und steht damit in keiner unmittelbaren Beziehung zum Evangelium, das von der Geburt des Täufers handelt.

Bach führte die Kantate am 24. Juni 1724 erstmals auf.
Die Kantate ist besetzt mit drei Solisten, Alt, Tenor und Bass, vierstimmigem Chor, zwei Oboe d’amore, zwei Violinen, Viola und Basso continuo.
Alle Zielgruppen
musikalische Kategorie