"Leicht ist echt schwer!" – Leicht verständlich reden im Gottesdienst mit „leichter Sprache“

Eine Veranstaltung für Lektor:innen und Prädikant:innen im Dekanat Uffenheim
Fr, 7.10.2022 18-20 Uhr
Veranstaltungsort
Dekanat Uffenheim, Besprechungsraum
Luitpoldstr. 3
97258 Uffenheim
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Der Glaube kommt aus dem Hören! Was aber, wenn das Hören schwer fällt? Weil die Konzentration nicht (mehr) reicht für lange Sätze? Weil Deutsch nicht die Muttersprache ist? Oder eine geistige Behinderung das Verstehen einschränkt? „Leichte Sprache“ hilft vielen Menschen, weil sie einfach und verständlich ist. Für uns, die wir Gottesdienste gestalten, ist sie gar nicht so einfach. Ein kurzer Vortrag führt in das Regelwerk der „Leichten Sprache“ ein. Danach sehen wir uns Texte aus Liturgie und Predigt an, tauschen Erfahrungen aus und überlegen mögliche Anwendungen.

Im Anschluss kleiner Imbiss und gemütliches Beisammensein
Kontakt
Dekanat Uffenheim: Beauftragte für Lektor*innen und Prädikant*innen, Pfarrerin Melanie Cäsar
Referent:innen
Referentin: Valerie Ebert-Schewe, Gottesdienstinstitut Nürnberg
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag ; Workshop
Art der Veröffentlichung
Internet
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Bildung Evangelisch zwischen Tauber und Aisch e. V.
Veranstalter / eingetragen von: Bild / Logo Bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch - Dekanat Uffenheim
Bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch - Dekanat Uffenheim
bildung evangelisch - UFF
Taubertalweg 42
91541 Rothenburg o. d. Tauber
info@bildung-evangelisch.com
http://www.bildung-evangelisch.com
Heidi Wolfsgruber, Bildungsbeauftragte Dekanat Uffenheim
stellvertretende Vorsitzende von BE
heidi.wolfsgruber@elkb.de
Teilen