Gedenkveranstaltung zum 9. November

Mi, 9.11.2022
Draußen
84034 Landshut
Am 9. November laden Landshuter Jugendverbände wieder zu einem besonderen Gedenkweg, der an die Reichspogromnacht 1938 erinnert.

Dieses Jahr startet der Gedenkweg um 18:00 Uhr im Hof des Hans-Carossa Gymnasiums mit einer ökumenischen Andacht von Dekanin Dr. Lubomierski und Dekan Wölfl.
Anschließend führt der Weg vom Denkmal jüdischer Schüler:innen des Gymnasiums zu den Stolpersteinen in der Altstadt. Dort gibt es einen eindrucksvollen Einblick in die Biografien der Personen. Der Weg des „Erinnerns“ endet in der Christuskirche Landshut. Dort hält Moritz Fischer, Mitarbeiter des Instituts für Zeitgeschichte München, den Vortrag „Landshut seit heute judenfrei“ über die Ereignisse beim Novemberpogrom des Jahres 1938.

Die damaligen Ereignisse fordern dazu auf, sich immer wieder daran zu erinnern, welche Folgen Antisemitismus und Rassismus haben. Es gilt, sie nicht aus den Augen zu verlieren, um dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder geschieht!

Die Veranstaltung wird bereits zum fünften Mal gemeinsam von der DGB Jugend Niederbayern, dem BDKJ Landshut und der Evangelischen Jugend der Christuskirche Landshut organisiert und durchgeführt. Auch der Stolperstein e.V. Landshut ist beteiligt.
Diakonin Pillhöfer chiara.pillhoefer@elkb.de
Veranstalter / eingetragen von: Bild / Logo Evang.-Luth. Kirchengemeinde Landshut Christuskirche
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Landshut Christuskirche

Klötzlmüllerstr. 2