Ausgabe der Tafel

Tafelgebäude hinter der Johanneskirche Partenkirchen
Hindenburgstraße 41
82467 Garmisch-Partenkirchen
Das Tafelgebäude finden Sie hinter der Johanneskirche neben dem Lipfferthaus.
Barrierefreiheit: Barrierefrei
Die Tafel Garmisch-Partenkirchen
AKTUELLES
Zurzeit können wir keine neuen Kunden bei der Tafel aufnehmen, da wir nicht genug Lebensmittel haben.

Bitte bringen Sie zur Ausgabe Ihre gültige Kundenkarte mit.

Bei der Tafel gilt nicht das Prinzip "Frühes Erscheinen sichert die besten Plätze", sondern das Alphabet. Die Ausgabe erfolgt nach dem Anfangsbuchstaben des Familiennamens. Bei jeder Ausgabe wechselt der Buchstabe, mit dem wir beginnen, so dass jede Woche mit einem anderen Buchstaben beginnt.

FÜR ZWEI EURO
Immer mehr Menschen in unserer Nachbarschaft sind in finanzieller Not - auch in unserem Landkreis.

Die Tafel verteilt die Lebensmittel an die Menschen in der Nachbarschaft, die von einem geringen Einkommen leben müssen. Das können alleinstehende, Alleinerziehende, Familien mit Kindern, ältere Menschen sein.

Voraussetzung zur Teilnahme an der Tafel ist der „Freizeitpass“, den Sie z.B. beim Landratsamt, der Caritas oder des SKF erhalten. In Verbindung mit diesem Ausweis können Sie bei uns eine Kundenkarte für die Tafel beantragen. Leider ist bis auf weiteres keine Aufnahme neuer Kundinnen und Kunden möglich.

WOHER?
Die Lebensmittel spenden die großen Supermarktketten im Landkreis, aber auch viele Einzelhändler, Bäcker und Metzger.

Sie werden von Freiwilligen die ganze Woche über eingesammelt, sortiert und geputzt. An den Ausgabetagen werden dann die Spenden in die Talschaften verteilt.

Vorwiegend sind das Obst und Gemüse, Brot, manchmal auch Babynahrung, Eier, Milchprodukte und Kosmetika.

Es gibt immer genug, aber manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Die Ausgabe erfolgt nach einem wechselnden System, so dass jeder und jede einmal am Anfang drankommt.

MEHRWERT
Zusätzlich bietet die Garmisch-Partenkirchner Tafel nach Bedarf soziale Beratung und Vermittlung in Beratungsstellen an.
Pfarrer Martin Dubberke
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Garmisch-Partenkirchen