Bibel kritisch erforschen

Kirchenring 39
95460 Bad Berneck
Die Taten der Apostel

Was geschah nach Jesu Auferstehung und Himmelfahrt? In der Apostelgeschichte erzählt der Evangelist Lukas die Geschichte um die Nachfolge Jesu weiter. Er wandelt auf den Pfaden antiker Historiker und stellt die Ausbreitung des Christentums als eigene Bewegung bis an das Ende der römischen Welt dar. Lukas gibt seinem Bericht fast romanhafte Züge und lässt die spannende Geschichte mit zentralen Gründergestalten wie Petrus und Paulus auch heute noch lebhaft vor Auge stehen.

Dieses Mal geht es um das Leben in der frühen Gemeinde (Kapitel 4), Lüge, Trug und Verhaftung (Kapitel 5) und die Frage der sozialen Gerechtigkeit (Kapitel 6). Wir erkunden, in welchem historischen Hintergrund die Texte gesammelt bzw. verfasst wurden und welche Bedeutung sie für das gesamtbiblische Zeugnis haben.

Bitte eine Bibel nach Wahl mitbringen.
Dekan Dr. Manuél Ceglarek
KV-Dienst & Lesung
Evangelisches Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V.
Veranstalter / eingetragen von: Bild / Logo Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bad Berneck
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bad Berneck

Kirchenring 39