Abgesagt: Mutter-Kind-Gruppe

Wöchentlich, 9 Termine
Mi, 20.10.2021 - Mi, 22.12.2021 jeweils 9:30-11:30 Uhr
Abgesagt, wöchentlich, 9 Termine - Die Gruppe trifft sich wöchentlich (außer in den Ferien)
Gemeindehaus
Im Oberdorf 6
87700 Volkratshofen
Die Eltern-Kind-Gruppen in den Mitgliedseinrichtungen des Evang. Bildungswerkes Memmingen sind Orte des sozialen, emotionalen und kognitiven Lernens. In diesen Gruppen findet die Thematisierung, Auseinandersetzung und Reflexion von Erziehungseinstellungen und Lebenshaltungen statt.

Die Gruppen treffen sich in regelmäßigen Abständen meistens in den Gemeindehäusern, die Zusammensetzung richtet sich für gewöhnlich nach dem Alter der Kinder.

Lernziel:
Aktuelle und grundsätzliche Fragen zur Erziehung, Partnerschaft und zur Elternrolle werden besprochen, die Kommunikationsfähigkeit der Eltern wird gefördert und gesteigert. Gruppenfähigkeit und soziale Verantwortung werden gestärkt.

Methodik:
Gespräch, Austausch und praktische Erprobung.

Qualitätssicherung:
Für die ehrenamtlich tätigen Leiter/innen der Eltern-Kind-Gruppen gibt es regelmäßige, fachspezifische Fortbildungsangebote. Darüber hinaus haben sie kontinuierlich die Gelegenheit, sich in regionalen Erfahrungsgruppen unter Anleitung über ihre Arbeit und ihre Leitungsrolle auszutauschen.
Pfarramt Volkratshofen-Dickenreishausen
Gesprächskreis
Mailadresse
Gemeindebrief; Internet
Hier finden Sie die Konzeptionen des Bildungswerk Memmingen
Evangelisches Bildungswerk Memmingen e. V.
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Volkratshofen
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dickenreishausen / Volkratshofen