Bibel kritisch erforschen

Verstehst Du auch, was Du liest?
Mo, 5.7.2021 19-20:30 Uhr
Veranstaltungsort
Gemeindehaus am Kirchenring
Kirchenring 39
95460 Bad Berneck
Ausführliche Beschreibung
Pfingsten

Nach der biblischen Überlieferung kam 50 Tage nach der Auferstehung Jesu und 10 Tage nach seiner Himmelfahrt der Heilige Geist über die Jünger. Die frühen Christen sahen in Auferstehung, Himmelfahrt und Ausschüttung des Heiligen Geistes ein mystisches Geheimnis und dachten noch nicht an drei Festtage. Erst später entwickelte sich Pfingsten zu einem eigenen Feiertag, da der Heilige Geist neben Vater und Sohn als Gestalt Gottes gedeutet wurde.

Was meint also die Ausschüttung des Heiligen Geistes? Welche jüdische Denkweise der anbrechenden Endzeit verbirgt sich dahinter? Und wie können wir heute noch voller Begeisterung Feuer und Flamme für die gute Botschaft des Osterfestes sein?

Im Rahmen einer Kooperation der Kirchengemeinde Bad Berneck und des Evangelisches Bildungswerkes Franken-Mitte lesen wir miteinander bedeutende biblische
Passagen. Wir erkunden, in welchem historischen Hintergrund die Texte gesammelt bzw. verfasst wurden und welche Bedeutung sie für das
gesamtbiblische Zeugnis haben.

Wir lesen das letzte Kapitel des Lukasevangeliums und die ersten beiden Kapitel der Apostelgeschichte des Lukas.

Wegen der schwer planenden Gesamtsituation tagen wir per Zoom-Konferenz. Bitte eine Bibel nach Wahl „mitbringen“.

Um vorige Anmeldung mit einer gültigen Emailadresse im Pfarramt oder beim EBW wird gebeten, damit Sie den Zoom-Link erhalten können.
Ansprechperson
Dekan Manuél Ceglarek
ReferentInnen
Dekan Manuél Ceglarek
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Art der Veröffentlichung
Veranstalter / eingetragen von:
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bad Berneck

Kirchenring 17
95460 Bad Berneck i. F.
pfarramt.bad-berneck@elkb.de
09273 / 92 91 0
Teilen