Bild der Veranstaltung AdobeStock

Olaf Scholz – der unterschätzte Kanzlerkandidat?

aus der Reihe "Zur Bundestagswahl"
Mo, 7.6.2021 19 Uhr
Online-Debatte
Evangelische Akademie Tutzing
Schlossstraße 2+4
82327 Tutzing
Schloss Tutzing
WELCHE ROLLE SPIELT DIE SPD NACH DER BUNDESTAGSWAHL?

Bei der Parteivorsitzenden-Wahl setzten sich Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken gegen Olaf Scholz durch. In der Frage, wer in das Rennen um das Bundeskanzleramt geschickt wird, hat sich die SPD früher als andere Parteien festgelegt: auf Vizekanzler Scholz. Auch wenn die offizielle Nominierung erst am 9. Mai erfolgte, stand er bereits im Sommer 2020 als Kanzlerkandidat fest. Anders als bei CDU/CSU und Bündnis 90/Die Grünen gab es bei dieser Wahl keine Gegenkandidaten.

Bei der Bundestagswahl werden Olaf Scholz und der SPD bislang jedoch wenig Chancen eingeräumt. Ohnehin hat sich der Zuspruch in der Wählergunst zwischen 1998 und der letzten Bundestagswahl 2017 praktisch halbiert – auf zwanzig Prozent. Umfragen sehen die SPD aktuell bei etwa 15 Prozent.

Das Wahlprogramm der SPD steht unter dem Titel: „Zukunft. Respekt. Europa.“ Darin werden vier „Zukunftsmissionen“ genannt: der Kampf gegen den Klimawandel, modernere Mobilität, Digitalisierung sowie ein optimiertes Gesundheitssystem. Im Vordergrund stehen dabei der Ausbau des Sozialstaates und die Klimapolitik.

Kann die SPD mit diesen Themen punkten? Auch in der Abgrenzung zur Union, den Grünen und der Linken? Kommt die Ampel-Koalition? Und kann Olaf Scholz den Führungsanspruch durchsetzen?

Über diese und weitere Themen diskutiert Akademiedirektor Udo Hahn mit den Journalisten Nico Fried (Süddeutsche Zeitung) und Hans Monath (Tagesspiegel).
Isabelle Holzmann holzmann@ev-akademie-tutzing.de
Direktionsassistenz/ Tagungsassistenz
Nico Fried, geboren 1966, hat in München und Hamburg Politikwissenschaften studiert und mit einem Magister Artium abgeschlossen. Seit 2007 leitet er die Parlamentsredaktion der Süddeutschen Zeitung in Berlin.

Hans Monath, geboren 1957 in Pietermaritzburg/Südafrika, hat Neuere und neueste Geschichte, Neuere deutsche Literaturgeschichte und Philosophie in Würzburg und Freiburg, studiert und mit einem Magister Artium abgeschlossen. Seit 2001 ist er Korrespondent im Parlamentsbüro des Tagesspiegel mit Schwerpunkt deutsche Außenpolitik.
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Evangelisches Bildungswerk Weilheim e. V.
Veranstalter / eingetragen von: Bild / Logo Evangelische Akademie Tutzing
Evangelische Akademie Tutzing
Die Evangelische Akademie Tutzing ist eine Tagungs- und Studienstätte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Toleranz und christliche Verantwortung sind die Voraussetzungen ihrer Arbeit.
Schlossstrasse 2+4
82327 Tutzing