Online: Systemrelevant – Neue Maßstäbe für unsere Gesellschaft

Rudolf-Alexander-Schröder-Haus
Wilhelm-Schwinn-Platz 3
97070 Würzburg
Das Evang. Bildungszentrum liegt neben der Stephanskirche und der Regierung von Unterfranken.
Weltweite Migrationsströme und erschütternde Bilder von Menschen auf der Flucht, Klimaveränderungen, die das Leben kommender Generationen auf diesem Planeten bedrohen, und schließlich ein Virus, das die gesamte Welt in einen Ausnahmezustand versetzt und Menschen zum Daheimbleiben zwingt. Anstatt uns sicherer zu fühlen in einer Welt des technischen Fortschritts und der zunehmenden Digitalisierung, erleben wir zunehmende Verunsicherungen. Wie sollen wir auf die Erfahrung reagieren, dass wir als Menschen so verletzlich sind und dass alte Konzepte, mit denen wir glaubten, die Welt im Griff zu haben, scheitern? Was ist wesentlich? Welche Haltungen braucht es in Zukunft, um dem gerecht zu werden, dass wir so existenziell aufeinander angewiesen sind?
Burkhard Hose, der kath. Hochschulpfarrer und Würzburger Friedenspreisträger nähert sich diesen Fragen über persönliche Beobachtungen, Erfahrungen und Erlebnisse, die Mut machen, neue Maßstäbe zu formulieren. Er ist geleitet von der Zuversicht, dass die christliche Botschaft dabei Orientierungshilfe sein kann.
Zu diesem Thema findet auch ein Kurs statt. Vgl. P26 Denk- und Schreibwerkstatt Systemrelevant. Lesen im Lockdown

Kosten: € 6,-
Anmeldung erforderlich, Bezahlung bei Anmeldung.

Der Link zu dieser Lesung wird Ihnen nach der Anmeldung mit kurzen Benutzungshinweisen spätestens einen Tag vor Veranstaltungsbeginn per Mail zugeschickt.
Referent:innen
Burkhard Hose
Musik / Lesung / Film mit anschl. Gespräch
Mailadresse
in Kooperation mit
Stephans Buchhandlung
Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Evangelisches Bildungswerk Frankenforum e. V.
Rudolf-Alexander-Schröder-Haus
Bildungszentrum und Bildungswerk