Weltgebetstag aus Vanuatu „Worauf bauen wir?“-abgesagt

Kath. Pfarrkirche St. Maria Magdalena
Trennfurter Straße
63911 Klingenberg/ Trennfurt
Am 5. März 2021 feiern Frauen wieder weltweit den Weltgebetstag, in Klingenberg dürfen wir dieses Jahr ein besonderes Jubiläum begehen, hier wird der Weltgebetstag seit 50 Jahren gefeiert! Deshalb feiern wir den Gottesdienst dieses Jahr in der Pfarrkirche in Trennfurt, wo wir die notwendigen Abstände einhalten können.
Die Vorbereitung kommt aus Vanuatu, dem Land krasser Gegensätze am Ende der Welt: ein Südseeparadies, das massiv von der Klimaüberhitzung gefährdet ist; ein Land ganz vorne auf dem weltweiten Glücksindex, aber gleichzeitig ein Land, in dem Gewalt gegen Frauen außerordentlich verbreitet ist. Zudem steigt nicht nur der Meeresspiegel, sondern auch die tropischen Wirbelstürme werden stärker. Felsenfester Grund für alles Handeln sollten Jesu Worte sein. Dazu wollen die Frauen aus Vanuatu in ihrem Gottesdienst ermutigen. „Worauf bauen wir?“ ist das Motto, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27 steht. Denn nur das Haus, das auf festem Grund steht, werden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle.
Der Weltgebetstag der Frauen braucht besonders in diesen Zeiten unsere finanzielle Unterstützung um die zahlreichen Aufgaben und Projekte erfüllen zu können. Wenn Sie nicht zum Gottesdienst kommen, können Sie gerne folgende Spendenmöglichkeit nutzen: Weltgebetstag der Frauen e.V., Evangelische Bank EG, Kassel IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40
BIC/SWIFT: GENODEF1EK1, Verwendungszweck „WGT Vanuatu 2021“, oder online www.weltgebetstag.de.
Art der Veranstaltung
Pfarrerin Dr. Iris Kreile iris.kreile@elkb.de