Bild der Veranstaltung

Vorbereitung Weltgebetstag via Zoom Meeting

Dieses Jahr geht es um die Situation in Vanuatu
Di, 23.2.2021 19:30 Uhr
Ort
Aschaffenburg
63739 Aschaffenburg
Ausführliche Beschreibung
Der Abschluss der Bergpredigt in Matthäus 7, 24 bis 27 ist der Bibeltext, den uns die Frauen aus Vanuatu dieses Jahr vorschlagen. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen. Dabei gilt es Hören und Handeln in Einklang zu bringen.
Beim Thema Plastik hat Vanuatu gehandelt. Der Staat hat weltweit das strengste Plastikverbot. Die Nutzung von Einwegplastiktüten, Trinkhalmen und Styropor ist verboten. Wer dagegen verstößt muss mit einer Strafe von bis zu 900 Dollar rechnen.
Doch es gibt Themen, da gibt es noch großen Handlungsbedarf. Z.B. den Frauen in Vanuatu die Teilhabe an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu ermöglichen.
Und wo wir alle handeln müssen, ist dem Klimawandel Einhalt zu gebieten, damit man auf Vanuatu weiterhin im Einklang mit der Natur leben kann.
Zur Einstimmung auf Land und Leute bieten wir wieder einen Länderabend an, der mit vielen Bildern und Informationen Vanuatu vorstellt und auf das Leben der Frauen und Mädchen dort eingeht.
Art der Veranstaltung
Ansprechpartner
Oktavia Binder
Veranstalter / eingetragen von:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Aschaffenburg St.Matthäus
Evangelische Kirchengemeinde mit den Gemeindeteilen Schweinheim, Haibach, Bessenbach, Gailbach und Obernau
Matthäusstraße 10
63743 Aschaffenburg
pfarramt.stmatthaeus-ab@elkb.de
http://www.matthaeus-ab.de
Pfarrerin Birgit Niehaus oder
Brigitte Funk, Pfarramtssekretärin
Tel 06021 / 94208
Fax 06021 / 960 576
Teilen