Nachhaltigkeit und Umweltprojekte in der Kooperation europäischer Kirchen

Rudolf-Alexander-Schröder-Haus
Wilhelm-Schwinn-Platz 3
97070 Würzburg
Das Evang. Bildungszentrum liegt neben der Stephanskirche und der Regierung von Unterfranken.
Der Vortrag wird zunächst zeigen, warum sich Kirchen für nachhaltige Entwicklung und für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Das kann ökumenisch geschehen, und die Zusammenarbeit muss auch nicht vor Ländergrenzen halt machen. Der Referent wird dann auf konkrete Projekte der Kooperation von Kirchen in Europa in diesem Bereich eingehen: Klimaschutz und Erhalt der Biodiversität stehen dabei im Zentrum. Die Projekte finden im Rahmen einer Partnerschaft im European Christian Environmental Network (ECEN) statt und beziehen Kirchen in Osteuropa zum Teil als empfangende, zum Teil aber auch als gebende Partner mit ein.
Gebühr: € 6,– Anmeldung erforderlich. Bezahlung bei Anmeldung.
Der Link zum Vortrag wird Ihnen nach der Anmeldung mit kurzen Benutzungshinweisen spätestens einen Tag vor Veranstaltungsbeginn per Mail zugeschickt.
Hans Diefenbacher ist apl. Prof. für Ökonomie am Alfred-Weber-Institut für Wirt- schaftswissenschaften der Universität Heidelberg und ehrenamtlich Beauftragter für Umweltfragen des Rates der EKD
Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Evangelisches Bildungswerk Frankenforum e. V.
Rudolf-Alexander-Schröder-Haus
Bildungszentrum und Bildungswerk