Bild der Veranstaltung AdobeStock_288256867

Schlossstraße 2+4
82327 Tutzing
Schloss Tutzing
Hat Geld eigentlich ein Geschlecht? Es scheint männlich zu sein, wenn wir den Blick auf Einkommensunterschiede für vergleichbare Tätigkeiten und die Höhe der durchschnittlichen Rentenansprüche von Frauen und Männern richten. Oder ist es doch eher weiblich, wenn wir uns vergegenwärtigen, wer in Ländern des Globalen Südens die Verantwortung im Umgang mit Geld trägt? Es sind überwiegend Frauen, die etwa durch Kleinstkredite eigene Unternehmen betreiben und damit ihre Familien ernähren.

In unserer Tagung betrachten wir die Bedingungen des geschlechterspezifischen Umgangs mit Geld aus verschiedenen Perspektiven. Zunächst beleuchten wir den Umfang des sogenannten Gender-Gaps bei Einkommen und Rentenansprüchen in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern. Welche Rolle spielen dabei soziologische und kulturelle Gründe? In Deutschland hat der Gesetzgeber Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern im Entgelttransparenzgesetz neue Auskunftspflichten auferlegt. Ob diese Maßnahmen zu einer Verringerung der Einkommensdifferenzen von Frauen und Männern führen? Was kann die Politik darüber hinaus tun und was müssen die Betriebe im Bereich Diversity und Gleichstellung noch leisten?

Ferner fragen wir nach Faktoren, die den Umgang von Frauen und Männern mit Risiko in Deutschland und in anderen Ländern prägen: Handeln führende weibliche Investorinnen anders und bedeutet Geldanlage allgemein für Frauen etwas anderes als für Männer?

Lassen Sie uns gemeinsam darüber reflektieren und weiteren Fragen nachspüren, die sich anschließen: Brauchen Frauen andere Zugänge zu finanzieller Bildung gerade im Hinblick auf ihre Altersvorsorge? Welche beispielhaften Veränderungen sind schon im Gange oder lassen sich durch uns anstoßen oder weiterverfolgen?

Seien Sie uns herzlich willkommen in der Evangelischen Akademie Tutzing zu einem spannenden Austausch zwischen Geschlechtern und Generationen!

Diese Tagung findet im Rahmen des Equal Care Day 2021 statt. www.equalcareday.de

Martin Waßink
Studienleiter, Evangelische Akademie Tutzing
Rita Niedermaier niedermaier@ev-akademie-tutzing.de
Tagungsassistenz
Telefax: 08158 99 64 24
Dr. Elisabeth Baade, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, München
Eva Bahner, Oikokredit Förderkreis Bayern e.V., Augsburg
Dr. Mariana Bozesan, Europe’s Female Investor 2019, Vollmitglied des Club of Rome, München
Dr. Ulrike Haerendel, Historikerin, Universität der Bundeswehr München
Dr. Birgit Happel, Referentin für Gleichstellung & Chancengleichheit TH Aschaffenburg, Kleinostheim
Ekaterina Hermann, wiss. Mitarbeiterin am Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten (IDiAL) FH Dortmund
Dr. Marie-Luise Meinhold, Vorstandsvorsitzende Geld mit Sinn e.V., München
Dr. Sally Peters, Direktorin des Institut für Finanzdienstleistungen e.V. (iff), Hamburg
Jacob Risse, Mitbegründer von FunnyMonney.de und Sprecher des Netzwerks Finanzkompetenz NRW, Dortmund
Dr. Julia Sprenger, Mitglied bei Finanzfreundin.de
Info-Veranstaltung; Kurs / Vortragsreihe ; Seminar
in Kooperation mit
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Evangelisches Bildungswerk Weilheim e. V.
Veranstalter / eingetragen von: Bild / Logo Evangelische Akademie Tutzing
Evangelische Akademie Tutzing
Die Evangelische Akademie Tutzing ist eine Tagungs- und Studienstätte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Toleranz und christliche Verantwortung sind die Voraussetzungen ihrer Arbeit.
Schlossstrasse 2+4
82327 Tutzing