Wo bleibt der Mensch, wenn er das Klima verändert? Ursachen und Folgen des Klimawandels

Vortrag mit Musik und Diskussion
Fr, 30.10.2020 19:30 Uhr
Christuskirche Aschaffenburg
Pfaffengasse 15
63739 Aschaffenburg
Seit dem Beginn der Industrialisierung nutzt der Mensch fossile Brennstoffe zur Erzeugung von Energie. Das dabei freigesetzte Kohlendioxid ändert den Wärmehaushalt der Erde. Der natürliche Treibhauseffekt, der das Leben auf unserem Planten ermöglicht, wird dadurch verstärkt. Damit ändert sich das Klima auf der Erde. Die Zusammenhänge von steigenden Temperaturen, Hitzewellen, Meeresspiegelanstieg und Trockenperioden werden im Vortrag erläutert.

Karsten Friedrich, Aschaffenburg ist Klimatologe und arbeitet im Bereich Nationale Klimaüberwachung des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach. Hier werden zurückliegende Witterungsperioden (Monate, Jahreszeiten, Jahre) untersucht und verglichen mit längeren Perioden von Kälte, Wärme, ... um eine Einordnung treffen zu können.
in Kooperation mit
Martinusforum e.V. zusammen mit Christuskirche „Kreuz & Quer“ und dem Freundeskreis der Akademie Tutzing
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Christuskirche Aschaffenburg
Evang. Citykirche Aschaffenburg - im Herzen der Stadt