Bild der Veranstaltung

Literaturkreis. Zum 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin

Di, 27.10.2020 15-16:30 Uhr
Kurzbeschreibung
Vortrag über Friedrich Hölderlin und ausgewählte Gedichte
Veranstaltungsort
St.Johannis-Kirche
Hofstallstraße 5
97070 Würzburg
Evang.-Luth. Pfarramt St.Johannis
Tel. 0931-322846
Fax. 0931-3228471
e-mail:
pfarramt.stjohannis.wue@elkb.de
homepage:
www.johannis-wuerzburg.de
Sie finden die St.Johanniskirche in unmittelbarer Nähe zur Reidenz - gegenüber der Musikhochschule.
Thumbnail des Veranstaltungsortes
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Komm ins Offene Freund !

Eine Hommage zum 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin
Biografie und Gedichte

Hölderlin kann als einer der bedeutendsten Lyriker seiner Zeit angesehen werden. Doch zugleich ist er einer, der immer wieder neu entdeckt wurde. Denn ist ein Dichter , der
für die Zukunft schrieb. Viele seiner großen Gedichte blieben seinen Zeitgenossen fremd; zu modern, zu kühn wirkten damals seine Formen und Themen. In seinem Gedicht „ Brot und Wein“ fordert er uns auf ins Offene aufzubrechen , das wir ein Eigenes suchen, soweit es auch sei. Dies ist zweifelsohne die Sprache eines modernen Menschen, der fernab bürgerlicher Sicherheiten und gesellschaftlicher Erwartungen sein Leben auf die innere Notwendigkeit, auf die Stimme seines Ichs aufbaut. Dafür war er bereit, das Kreuz seines Schicksals auf sich zu nehmen

Der Literaturkreis bietet interessierten "Büchermenschen" die Möglichkeit, mitein­ander über Literatur ins Gespräch zu kommen. Die Auswahl des aktuell gelesenen Buches erfolgt in der Gruppe. Begonnen wird der Nachmittag mit einem Gedicht, das abwechselnd vorbereitet und vorgetragen wird.

Die Bücher werden - wenn möglich - gemeinsam im Antiquariat bestellt. Das schohnt Umwelt und Geldbeutel.
Ansprechperson
Inge Wollschläger
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Mailadresse
Art der Veröffentlichung
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Würzburg e. V.
Karte
Veranstalter / eingetragen von:
Ev.-Luth. KG Würzburg-St.Johannis
Kirchengemeinde
Hofstallstraße 5
97070 Würzburg
pfarramt.stjohannis.wue@elkb.de
https://www.johannis-wuerzburg.de/
Pfarrer Jürgen Reichel
Tel.0931-322846
Fax 0931-3228471
Teilen