ABGESAGT - Fasten im Alltag "Morgengruppe" vom 12. bis 19.11.2020 im Kloster Marienburg mit entsprechendem Begleitprogramm

Sa, 14.11.2020 10-11:30 Uhr
Kloster Marienburg
Marienburg 5
91183 Abenberg
Woher kommt das Fasten?

… es wurde als Heilsweg, als ein „Königsweg innerer Ausgeglichen-heit“ bereits bei den ägyptischen Wüstenmönchen erkannt.

Der Fastenarzt Dr. Otto Buchinger (1878 – 1966) meinte, die Kirchen hätten „das Fasten als christliches Heilsmittel und uralten Heilungsweg für Leib und Seele aus der Anfangszeit wie einen Schatz im Acker vergraben und dort vergessen.“ Dieser Vermutung steht das neue Interesse von mehr und mehr Menschen gegenüber, gesünder leben und durch Fasten einen neuen Lebensstil entdecken zu wollen.

Durch eine wachsende Sensibilisierung für Gesundheit, Umwelt und Lebensqualität, merken immer mehr Menschen, dass die Art und Wei-se, wie sie leben, arbeiten, sich ernähren und die Freizeit gestalten, nicht mehr stimmt. Wahrnehmungen und Beobachtungen zeigen anhaltende Anspannungen, Gefühle der Überforderung, Leere, überfüllte Terminkalender, die vermehrt auftretende Frage nach dem Sinn des Ganzen, Leistungsdruck, Fortschritt in der Technik und Herausforderung des Konsums. Psychische Leiden als Reaktion beweisen dies.

„Man wisse immerhin,
dass das rechte Fasten doch keine
rein medizinische Angelegenheit ist.“

Dr. Otto Buchinger

Wie Fasten wir?

Wir fasten nach der Methode von Dr. Buchinger / Dr. Lützner mit Wasser, Tee, Gemüsebrühe, Obst und Gemüsesäften. Danach aufbauen mit vitalstoffreicher Vollwerternährung.
Kurs / Vortragsreihe
Mailadresse
Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Evangelisches Forum Westmittelfranken e. V.
Veranstalter / eingetragen von: Bild / Logo Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dürrenmungenau mit Abenberg
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dürrenmungenau mit Abenberg
Ev. KG Dürrenmungenau/Abenberg