Ein unmöglicher Text!?

Sa, 28.11.2020 10-16 Uhr
Kurzbeschreibung / Untertitel / Teilthema bei Veranstaltungsreihe
Zur Predigt über schwierige biblische Texte - Fortbildung für Lektor*innen und Prädikant*innen
Beschreibung
Samstag, 28. November 2020, 10.00 - 16.00 Uhr

Ein unmöglicher Text!?
Zur Predigt über schwierige biblische Texte

Lektor*innen und Prädikant*innen

Wer von uns hat nicht schon einmal geseufzt: Ein unmöglicher Text! Manche Texte machen es uns schwer. Unser Weltbild ist anders als das antike, in welchem die Apostelgeschichte Christi Himmelfahrt erzählt. Wir haben theologische Schwierigkeiten: Mit einem doppelten Ausgang des Gerichts, so kündigt ihn das Gleichnis Matthäus 25, 31-44 an. Kann ich an einen Gott glauben, der Menschen über die Klinge springen lässt? Auch eine göttliche Rachedrohung will nicht in die heutige Zeit zu passen. Man fragt, wie das gepredigt werden kann, wenn Hiob Gott entgegenschleudert: "Warum blickst du nicht einmal von mir weg und lässt mir keinen Atemzug Ruhe?"
Wir wollen uns zur Möglichkeit und Unmöglichkeit, schwierige biblische Texte zu predigen, verständigen. Theologische Einsichten und der Blick auf gelungene Predigtbeispiele werden uns dabei helfen.

Referent: Stefan Kirchberger, Dekan, ehem. Kirchenkreisbeauftragter für Lektoren-und Prädikantenarbeit in Augsburg

Leitung: Franz Schön, Diakon, Vorstand des Diakonischen Werks
Dieter Stößlein, Pfarrer, Erwachsenenbildner

Gemeindesaal HeiligKreuz, Hintere Kreuzgasse 7c, Coburg

Für angemeldete Teilnehmende gibt es einen Mittagsimbiss

Mitzubringen: "Perikopenbuch" oder Bibel

Kosten: Lektor*innen, Prädikant*innen und kirchliche Mitarbeitende frei,
sonst 20 € inkl. Mittagsimbiss und Material - für angemeldete Teilnehmende

Anmeldung bis 25. November beim
Evangelischen Bildungswerk,
Mail: ebw.coburg@elkb.de Tel.: 09561-75984
Referent/Referentin
Stefan Dekan Kirchberger
Veranstaltungsort
-
-
Kategorie
Fortbildungen und Seminare
weitere Angaben
EBW, Gemeindesaal HeiligKreuz, Hintere Kreuzgasse 7c, 96450 Coburg
Veranstalter / eingetragen von: Bild / Logo Evangelisches Bildungswerk Coburg
Evangelisches Bildungswerk Coburg
EBW
Hintere Kreuzgasse 7c
96450 Coburg
ebw.coburg@elkb.de
http://www.ebw-coburg.de
Tel.: 09561 75984
Geschäftsführerin und Pädagogische Leiterin
Maria Engel
Teilen