Drei Jahre (wertvolle) Mitarbeit in der Anglikanischen Kirche von England - ABGESAGT wg. Corona-Pandemie

Eindrücke und Anregungen
Di, 2.2.2021 19-21 Uhr
Veranstaltungsort
Gemeindehaus St. Andreas
Martin-Luther-Platz
91781 Weißenburg
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Während ihrer Zeit in England arbeitete Stefanie Reuther in einem großen anglikanischen Team von neun Pfarrer*innen, die gemeinsam für 22 Gemeinden und 25 Kirchen zuständig waren. Oft „flog“ sie von Ort zu Ort; selbst nach drei Jahren Dienstzeit gab es Gemeinden, die sie nur fünf Mal besuchen konnte.
Trotzdem hat die Anglikanische Kirche eine Struktur, die beeindruckt.In ihrem Vortrag möchte Pfarrerin Reuther über viele positive Ansätze informieren, die auch in unserer evangelischen Kirche von Nutzen sein könnten, aber auch über Unterschiede zu unseren Strukturen, wo die Gemeinsamkeiten liegen, wie die Anglikanische Kirche auf die veränderten Strukturen der Gemeinden reagiert. Und: Welche Gestalt wird unsere Kirche annehmen müssen durch den steigenden Pfarrermangel und die Verkleinerung der Gemeinden, was bringen Partnerschaften mit der Anglikanischen Kirche?
Referent:innen
Pfarrerin Stephanie Reuther, Nürnberg
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Gemeindehaus großer Saal
Karte
Veranstalter / eingetragen von: Bild / Logo Evang. Bildungswerk Jura-Altmühltal-Hahnenkamm e.V.
Evang. Bildungswerk Jura-Altmühltal-Hahnenkamm e.V.
EBW JAH
Martin-Luther-Platz 9
91781 Weißenburg
bildungswerk.weissenburg@elkb.de
https://www.ebw-jah.de
Telefon 09141 974630
Telefax 09141 974631
Teilen