Bild der Veranstaltung

Ostermärsche, Friedenswochen und Antikriegstag. Sind die Rituale der Friedensbewegung noch zeitgemäß?

Di, 21.7.2020 20 Uhr
Referent(in)
Kathrin Vogler MdB
Referent(in) - Details
Kathrin Vogler, 1963 in München geboren, hat Soziologie an der Uni Münster studiert. Von 1990 bis 1994 war sie Landesgeschäftsführerin der DFG-VK in NRW und von 1995 bis 1999 Leiterin der DFG-VK Bundesgeschäftsstelle in Velbert. Nach der Elternzeit von 1999 bis 2002 war sie bis 2009 als Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung in Minden tätig, Seit 2009 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages, Obfrau im Unterausschuss Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss. Seit März 2018 ist Kathrin Vogler friedenspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE.
Veranstaltungsformat
Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort
Annahof
Im Annahof 4
86150 Augsburg
Ausführliche Beschreibung
Rituale als wiederkehrende und nach vorgegebenen Regeln ablaufende Handlungen mit hohem Symbolgehalt bestimmen unser Leben. Seit 60 Jahren gibt es die Ostermärsche, seit 40 Jahren die Friedenwochen. Aktionen zur Befreiung vom Faschismus und der Antikriegstag sind weitere Beispiele. Doch es gibt auch neue Aktionsformen.
Mit welchen Ritualen tritt die Friedensbewegung für eine friedliche Welt ein? Welche Bedeutung kommt ihnen zu? Sind die Rituale im Zeitalter der elektronischen Medien noch zeitgemäß?
Kosten & Anmeldehinweise
Kooperationspartner
In Kooperation mit:
Augsburger Friedensinitiative (AFI), Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Gruppe Augsburg, DIE LINKE. Augsburg, Landesarbeitsgemeinschaft Frieden und internationale Politik - DIE LINKE.Bayern, pax christi Diözesanverband Augsburg, Redaktion www.forumaugsburg.de, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der AntifaschistInnen (VVN-BdA) Kreisvereinigung Augsburg der Augsburger Friedensinitiative (AFI)

Die Veranstaltung ist Bestandteil des Kulturprogramms des Augsburger Hohen Friedensfestes 2020.
Karte
Veranstalter / eingetragen von:
Evangelisches Forum Annahof
Bildung - Begegnung - Orientierung - Evangelisch
Im Annahof 4
86150 Augsburg
sekretariat@annahof-evangelisch.de
Tel.: 0821/450 17-1200
FAX: 0821/450 17-1209
Teilen