ORGELKLANG in ST:MANG - Percussion und Orgel: „Klang-Landschaften"

So, 25.10.2020 17 Uhr
St.-Mang-Kirche
St.-Mang-Platz
87435 Kempten
Sie finden die St.-Mang-Kirche in der Verlängerung des Rathausplatzes am St.-Mang-Platz. Parkmöglichkeiten gibt es nur in umliegenden Parkhäusern.
musikalische Kategorie
Orgelmusik; Ensembles/Solisten
Interpreten
Albrecht Volz, Percussion (Renningen)
Ulrich Weissert, Orgel (Davos)

Orgel Plus einmal anders. Eine Begegnung mit Musik „abseits ausgetretener Pfade" verspricht die Kombination VIBRAPHON, ORGEL UND SCHLAGWERK mit einem farbigen Programm von Kompositionsbearbeitungen der Renaissance, des Barock bis hin zu zeitgenössischen Originalwerken und jazzigen Arrangements zu werden. Irisierende Vibraphonklänge, die reiche Farbpalette der Orgel und die Vielfalt der Schlagwerk-Instrumente erwarten Sie mit einem international erfahrenen Ensemble. Das Duo Ulrich Weissert (Orgel) und Albrecht Volz (Schlagwerk) spielt unter dem Titel „Klang – Landschaften“.
aufgeführte Werke
Der Organist Ulrich Weissert, der bis 2014 im Schwarzwald arbeitete und seit 2015 in Davos (Schweiz) wirkt, sowie der Schlagzeuger und Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbes 1985 Albrecht Volz spielen zunächst Barock-Werke von Vivaldi, Bach und Milan. Dabei sind mit dem Vibraphon und Marimba interessante Bearbeitungen von barocken Violin- und Flötenkonzerten machbar, die dadurch eine neue Sichtweise auf „Alte Musik" ermöglichen. Im zweiten Teil erklingt zeitgenössische Musik mit Tempel-Blocks, Tam-Tam, Becken, Bongos, Trommeln, Pauken und Röhrenglocken. Die Kompositionen stammen von Pierre Cochereau, Eckhard Kopetzki und Bertold Hummel.
Eintritt frei, Spenden erbeten
Besondere Hinweise
Aufgrund der aktuellen Situation ist die Platzkapazität auf 100 Plätze beschränkt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Hygiene- und Infektionsschutzregelungen:
- Abstand von mindestens 1,5 m zu anderen Besucher*innen halten
- nur auf den markierten Sitzplätzen Platz nehmen
(Personen aus demselben Haushalt dürfen zusammensitzen)
- NEU: Mund-Nase-Bedeckung während des gesamten Konzertes tragen
- NEU: Die Kontaktdaten der Konzertbesucher*innen müssen erhoben werden
Wir bitten um Ihr Verständnis!
KMD Frank Müller kmd-mueller@web.de
Pfarramt St.-Mang-Kirche: 0831 25386-21

Informationen zu kirchenmusikalischen Veranstaltungen:
www.evangelisch-kempten.de/kirchenmusik
Orgelreiseweg Franken-Schwaben