Abgesagt wegen Corona: Die Botschaft der Markgrafenkirchen

Gemeindehaus
Magister-Goldner-Platz 8
95326 Kulmbach
Die Markgrafenkirchen, der besondere Baustil in unserer Region, werden zunehmende bekannter. Was genau hinter diesen Kirchenbauten steckt, erläutert an diesem Abend Pfarrer Hans Peetz, der sich seit vielen Jahren intensiv mit den Markgrafenkirchen beschäftigt.

Er zeigt mit Bildern die Markgrafenkirchen und Kirchen im Markgrafenstil in Oberfranken und erläutert die typischen Merkmale. Dabei steht nicht nur die (Kunst-)Geschichte im Mittelpunkt, sondern die christliche Botschaft und die evangelische Theologie, denn diese Kirchen sprechen mit ihrer Architektur, ihren Bildern und anderen Kunstwerken die Sprache des Glaubens. Künstler und Handwerker haben vieles verpackt an Symbolik und an biblischer Geschichte - alles in einer eingängigen Bildsprache, die heute allerdings der Erklärung bedarf.
Hans Peetz
Evangelisches Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V.
Evang. Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V.

Richard-Wagner-Straße 24
95444 Bayreuth