Bild der Veranstaltung Kantorei St. Georg und Oettinger Bachorchester

Mozart-Requiem: abgesagt, neuer Termin voraussichtlich Herbst 2021

Fr, 10.4.2020 18 Uhr
Veranstaltungsort
St. Georgskirche
Marktplatz
86720 Nördlingen
Wegen ihres weithin sichtbaren und das Stadtbild prägenden Turmes ("Daniel") ist die Kirche nicht zu verfehlen. Parkplätze (begrenzte Anzahl) am Obstmarkt, direkt neben der Kirche.
Rollstuhlgeeignet
Barrierefreiheit: Bitte den Eingang von der Pfarrgasse benutzen.
Thumbnail des Veranstaltungsortes
Bild des Veranstaltungsortes
musikalische Kategorie
Kantate/Oratorium/Passion; Gesang/Chormusik; Orchester; Ensembles/Solisten
Interpreten
Sabine Seidl, Sopran - Maria Pizzuto, Alt - Sebastjan Podbregar, Tenor - Manuel Kundinger, Bass - Kantorei St. Georg - Oettinger Bachorchester - Leitung: Udo Knauer
aufgeführte Werke
"Luftig" und "heiter" gehören sicher zu den ersten Attributen, die einem in den Sinn kommen, wollte man die Musik Mozarts beschreiben. Doch er kann auch anders. Das beweisen seine späten, teils unvollendeten Werke. Aber was heißt schon spät: Als Mozart sich an die Vertonung der lateinischen Totenmesse machte - eine Auftragskomposition von einem zunächst anonymen fürstlichen Auftraggeber - war er gerade einmal 34 Jahre alt. Das Requiem sollte, nachdem er zwischenzeitlich schwer erkrankt war, sein letztes und nur zu etwa zwei Dritteln vollendetes Werk werden. Es gibt zahlreiche Vollendungsversuche. Wir halten uns an die ursprüngliche Fassung von Eybler und Süßmayr, die von Mozarts Witwe Constanze in Auftrag gegeben und 1793 auch uraufgeführt wurde.
Eintritt
Eintritt: 8 / 12 / 16 / 20 / 25 €, Ermäßigung: 4 € auf allen Plätzen. Familienpreise: Ab 3 Personen zahlen alle den ermäßigten Preis. Ermäßigungen gelten für Schüler, Studenten, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger. Vorverkauf ab 9. März, Tourist-Information Nördlingen (09081/84116), Abendkasse ab 17 Uhr
Ansprechpartner
KMD Udo Knauer udo.knauer@elkb.de
Kantorei St. Georg
Pfarrgasse 5
86720 Nördlingen
Tel. 09081/211748
Orgelreiseweg Franken-Schwaben
Nein
Veranstaltung "Mach Kirchenmusik"
Ja
Sprache(n)
Deutsch, Englisch
Karte
Veranstalter / eingetragen von:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Nördlingen

Pfarrgasse 5
86720 Nördlingen
pfarramt.noerdlingen@elkb.de
http://www.kirchengemeinde-noerdlingen.de
Tel: 09081/4035
Fax: 09081/24579
Teilen