Krieg und Frieden

musikalische Kategorie
Ensembles/Solisten
Interpreten
Das Ensemble Motus Animae, das auf die Musik der Barockzeit spezialisiert ist, lässt Werke hören, die für Friedens- und Kriegszeiten geschrieben wurden. Friedensvertrage werden von Staatsministern auf roten Teppichen unter Blitzlichtgewitter geschlossen. Krieg wird einem Gegner via Kurznachricht und durch Militärs erklärt. Täglich hören wir von Gefechten, die - Gott sei es gedankt - das eigene Leben meist noch nicht weiter berühren. Aber was könnten diese Begriffe für einen selbst bedeuten? Streit, Auseinandersetzung, Versöhnung, sich aus dem Weg gehen, den anderen schneiden, ein Bein stellen, ihn blöd dastehen lassen, sich aussprechen, jemandem die Hand geben und die vielen anderen Namen und Facetten, die stellvertretend dafür stehen können.
Die Sängerin und Schauspielerin Katharina Heißenhuber freut sich, die Zuhörer mit ihrem Ensemble mit auf diese Reise mitzunehmen.
aufgeführte Werke
Werke, die für Friedens- und Kriegszeiten geschrieben wurden